Pfälzer Rotweinkuchen

Pfälzer Rotweinkuchen
Fertig in 

Ja, ich habe gesehen, dass es hier schon das eine oder andere Rotweinkuchen Rezept gibt, doch sie unterscheiden sich dann doch wieder ein wenig in den Zutaten und der Zubereitung.

Meines stammt aus einem kleinen Rezeptheftchen, welches mein Papa beim Weinkauf bei unserem Winzer aus der Pfalz geschenkt bekam. Das Heftchen wurde bei uns in der Familie gehegt und gepflegt, weil so leckere Rezepte drinne sind.

Zutaten

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 4 frische Eier
  • 1/8 L Dornfelder Rotwein (kann man aber auch einen anderen nehmen)
  • 1 TL Zimt (gestrichen)
  • 1 TL Kakao
  • 3 EL Schokostreusel
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Pck. Vanillezucker

Zubereitung

  1. Mehl, Zucker, Butter sowie 4 frische Eier werden zusammen mit einem halben Schoppen (=1/8 L) Rotwein gründlich verrührt.
  2. Dann gibt man einen gestrichenen Teelöffel Zimt, einen Teelöffel Kakao, 3 Esslöffel Schoko-Streusel, ein Päckchen Backpulver und ein Päckchen Vanillezucker dazu.
  3. In einer gebutterten und gezuckerten Gugelhupfform bei ca. 180° in ca. 70 Minuten ausbacken.
  4. Nach dem Abkühlen aus der Form stürzen und je nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Thüringer Mohnkuchen
Nächstes Rezept
Kinder-Country-Kuchen ohne Backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Hört sich gut an....aber ein Pfälzer Schoppen ist 1/2 Liter 🤔 welche Menge ist nun die richtige?
@knuddelchenmw: oha das ist nun echt interessant ... also beim Rezept muss wirklich nur 1/8 l Wein rein. Habe jetzt mal Tante Wiki gefragt und das ist echt abenteuerlich ... von der Wortableitung/Bedeutung her müsste ein Shoppen ein Viertel sein aber fast jede Region hat zu der Bezeichnung ein anderes Maß. Das ursprüngliche Rezept hatte ich ja aus einem kleinen Pfälzer Koch und Backheftchen welches vor vielen Jahren vom Pfälzer Winzer verschenkt wurde ... nun denke ich entweder war der Schreiber ein Franke (nein nein der Franke soll nicht geschumpfen sein ich mag alle Leute aber im fränkischen ist ein Shoppen ein viertel Liter) oder er hatte bereits einen Schoppen getrunken :)
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!