Pfannkuchen entfetten

Pfannkuchen entfetten

Wenn man Pfannkuchen in einer mit Öl anbrät, sind sie nachher sehr fettig. Wer sie etwas entfetten will, legt sie kurz mit beiden Seiten auf Küchenpapier, welches das Fett gut aufnimmt.

Das geht natürlich auch mit anderen fettigen Lebensmitteln, wie z.B. mit paniertem Fleisch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Würstchen lockig schneiden und braten
Nächster Tipp
Fleisch oder Fisch ziselieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

So mache ich das mit Schnitzeln auch.
....ich auch und auch mit allem anderen, was fettig ist, wie Frikadellen, Bratfisch, Leber und Pommes.
Guter Tipp, ich lege zu fettiges auch immer gerne auf Küchenpapier.

Allerdings sind meine Palatschinken (fast das selbe wie Pfannkuchen) eigentlich nie so fettig (außer der aller ersten).
Eine gute Alternative ist es auch wirklich sehr wenig fett zu nutzen, dafür aber einen recht dünnen Teig zu machen. So sind sie schneller durch und brennen nicht an wie es dicke Pfannkuchen mit wenig fett tuen würden.
oder man macht statt fett einfach ganz wenig Wasser in die pfanne, so dass es perlt und brät damit an.
trouble: Wirklich? Kriegen die dann auch eine (schöne) Farbe? Und schmecken sie,so ganz ohne Fett?
Entschuldige - soviele Fragen auf einmal !;)
@trouble: Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass mir das schmecken würde. Meine Pfannkuchen brate ich gern in ordentlich Öl. Nachher auf Küchenkrepp legen ist natürlich sinnvoll, aber im Pfannkuchen selbst brauche ich das Fett.

Pfannkuchen ohne Fett kenne ich aus unserer Kantine, das ist dann einfach nur trocken.
Mache ich nur bei Reibekuchen so, weil die in Fett schwimmen beim Braten. Pfannkuchen kommen bei mir immer direkt auf den Teller.
Da ja vieles nicht ohne Fett geht ,Pfannkuchen ....Schnitzel u.s.w. liegt bei mir immer das Küchenpapier bereit.
ist leider nichts neues.
ich mache das bei allem so ohne fett. in einer beschichteten pfanne natürlich, denn dafür sind die da. da ich "normale" Pfannkuchen nicht mehr esse sondern nur die Eiweiß-Variante (ernähre mich low carb) kann ich nur die beurteilen und ja es schmeckt, ja es wird braun und ja auch knusprig. selbst fleisch, zwiebeln, gemüse etc brate ich zumeist ohne öl an es sei denn es ist dem rezept gerade zuträglich. ansonsten benutze ich öl eher gezielt und nicht zum "verbrutzeln". aber probiert es doch einfach mal. passt aber auf dass die pfanne schon heiß ist wenn ihr das Wasser reingebt.
trouble: Danke,für die Antwort(en) ;) - ich werd' das einfach interessehalber mal ausprobieren.
Bin gespannt, denn eigentlich schwör' ich persönlich ja auf (gutes) Fett,natürlich in Maßen,als Geschmackstraeger.
Ich nehme einen silikonpinsel, etwas Öl in eine tasse und pinsele die Pfanne nur dünn ein vor jedem Pfannkuchen. Hat sich bei mir seit Jahren bewährt.alles andere was im fett schwimmen soll wird auch mit küchenkrepp entfettet.
Schnitzel und co., bis auf reibekuchen essen wird so ab Pfanne.
nehme auch nur für reibekuchen öl sonst bratencreme.
Man kann die gewünschte Menge Fett auch schon im Teig dazurühren und dann beim ausbraten auf zusätzliches Fett verzichten. Das empfehle ich aber ausdrücklich nicht zum abnehmen, sondern eher zum Zeitsparen und gleichmäßig dosieren.
@trouble: Tut mir leid, aber das ist kein Pfannkuchen, so ganz ohne Fett. Mit Wasser braten?
Eher kann man mit Öl duschen.
Was wohl geht ist Fladenbrot selbst backen in der Pfanne, ohne Fett. Aber das ist ein anderes Thema.
ich liebe dass Fett am Pfannkuchen,nehme aber nicht zu viel,habe Keramikpfannen!
@uebermuddi:

DAS wußte ich auch noch nicht!
dafür gibt es aber eben doch die ganzen beschichteten pfannen und Keramikpfannen. ich benutze durchaus auch gutes öl, aber in der pfanne für mich unnütz. aber so verschieden sind menschen eben.
@trouble:

Mit meinen Keramikpfannen bin ich gar nicht zufrieden: Es brennt an!

Was mich schon eher mäßig begeistert sind Alugusspfannen - aber ohne Öl/Fett geht es da nicht.
@xldeluxe:
man muß die richtigen aus DEUTSCHLAND haben,gibt so viele Nachmacherfirmen,hatte mir das mal erklären lassen,aber wenn du mit Aluguß zufieden bist reicht das ja auch aus.
@xldeluxe:

aber ehrlich...ohne Fett schmeckt es doch nicht-oder? Fett ist ja auch ein Geschmacksträger!
Bei wem der Fettstoffwechsel und Cholesterinspiegel ok ist und auch sonst alles stimmt, der kann ruhig fett und butter für den guten Geschmack nehmen. Wer Fettstoffwechselstörungen hat, sollte beim Geschmack kleine Abstriche machen und den Fettverbrauch drastisch einschränken. Bei mir hatten sich in der halsschlagader Ablagerungen festgesetzt , was auch durch falsche Ernährung kommen kann. Das hat mir fast das Leben gekostet und nur eine Not op hat mich gerettet. Ich muss jetzt meine urlaubssünden erstmal wieder ausbügeln mit fettverzicht und Sport, denn so eine op möchte ich nie wieder erleben.passt auf euch und eure Gesundheit auf, denn man hat nur eine.
@Upsi:

ja dann mußt du natürlich gut auf dich aufpassen und Abstriche machen,das LEBEN ist zu wertvoll!

Alles LIEBE und GUTE!
@Roschtockerin:

Ich bin und war so richtig noch mit keiner Pfanne zufrieden und kann sagen: Ich hatte sie alle! Erst war die Alugusspfanne super, jetzt brennt in der Mitte - wie heute meine Rinderleber - alles an......

Meine Keramikpfannen sind von Löwenthal, hauen mich aber nicht aus den Latschen!
@xldeluxe:

schau mal bei "NOVABEST",ich hab mir die eine hier auf der Verbrauchermesse geleistet, i m Dauertest gehabt und bin echt begeistert,die nächsten beiden Größen werden geordert und alles andere ab in die TONNE!
Ich denk mal,die kommen zur HANSESAIL her,da schau ich dann gleich.
@xldeluxe:

mein Bekannter hat bei Bader ein 3-er Set geordert,der schwärmt auch davon,aber ich weiß nicht...!
@xldeluxe: ich habe mir eine Pfanne bei Ikea gekauft vor ca zwei Jahren und bin voll glücklich damit. Beschichtet und mit metallgriff brät sie alles wie ein bienchen und sogar die Pfannkuchen hüpfen fast von allein auf die Kehrseite. Ich nehme nur diese Pfanne obwohl ich sündhaft teuere noch im Schrank habe.
.........nach Ikea muss ich sowieso, zögere das nur immer sehr lange raus, da ich dort viel zu viel Geld ausgebe und anstatt mit einer Pfanne dann noch mit 5 Aufbewahrungsboxen, 2 Tischlampen, 100 Servietten, dicken Trinkhalmen, wunderschönen Auflaufformen und neuem Salatbesteck den Laden verlassen.

Mein induktionsfähiges Topfset 365+ ist unschlagbar - ich versuche es mal mit der Pfanne!
@Roschtockerin:

Ich habe sie bei Ebay gefunden:

Ein 3-er Set kostet 50 Euro - also nicht zu teuer. Ich werde heute Nacht mal nach Testberichten Ausschau halten - man hat ja sonst nichts zu tun ;-)))))
@xldeluxe:

Das ist echt ein Schnäppchen,denn die kleine 20 -iger kostet 20 €,ich hatte sie auf der Messe für 15 gekauft.
na,ein 3-er Set brauch ich nicht mehr----schaun wir mal,ich warte erst ab.
Ich hab sie in ROT mit Silikongriff.
@Roschtockerin: komme dich morgen besuchen, muss zum doc nach Lütten klein
@Upsi:
oh ja...zu welchen mußt du denn?
Ich muss zum Orthopäden ins Ärztehaus.
@Upsi:

Mann oder Frau? meine hat voriges Jahr aufgehört...jetzt muß ich in die Stadt...die sind da überlastet.
@Roschtockerin: Frau, und die ist richtig gut. Ich hole morgen nur ein Rezept ab, habe im Sept. einen Termin. Vielleicht treffen wir uns ja mal auf einen Kaffee
@Upsi:

Tut mir echt leid...ich wäre gekommen...ist ja nur ein Katzensprung für mich.
Bin morgen ab 11 Uhr mit meiner Freundin unterwegs...ehrlich,hätte mich sehr gefreut,vielleicht im Septemper?
da bin ich aber vom 9.-18. nicht hier,verreise in die Toskana.
Bei der Frau ist meine Freundin auch,die ist burschikos und ehrlich sagt sie.
@Roschtockerin: klappt schon mal, ich bin ja öfter da, meine Tochter und Enkelin wohnen auch in hro. Jetzt erstmal gute Nacht, wir lesen uns.
@Upsi:

ja,würde mich echt freuen,melde dich einfach mal,wenn du hier bist und Zeit hast...Kaffee ist immer gut;-)

GUTE NACHT! Ich geh jetzt auch in die Heia!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!