Pfirsich-Eistee-Sirup

Jetzt bewerten:
2,8 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zutaten:

4 Liter Wasser

25 Stk. Schwarztee-Pfirsich-Beutel
4kg Zucker
100g Zitronensäure

Wasser aufkochen, Teebeutel einlegen und ca. 2 Stunden ziehen lassen.

Zucker und Zitronensäure einrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Sirup in Falschen füllen und mit Wasser verdünnt servieren.

Von
Eingestellt am

9 Kommentare


#1
7.6.10, 07:33
4 kg Zucker bei 4 Liter Wasser? Ist doch immer noch total süß, oder?
Mim
#2 Lumey
7.6.10, 08:02
@madame mim,
es ist ja auch ein Sirup. Der ist nun mal extrem süss. Deswegen wird er bei Gebrauch auch mit Wasser verdünnt. So wie es im Tip auch drinsteht.

Eine Frage hätte ich jedoch noch...

Sollte ein Sirup nicht mit dem Zucker eingekocht/reduziert werden? Funktioniert das denn wirklich so, wie es im Tip steht? Einfach Zucker rein und gut ist? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Ach nee... Doch noch mehr Fragen:

Was machst Du denn mit 8 liter Sirup? (4 l Wasser und 4 Kilo Zucker) Ernährst Du Dich von diesem Sirup? Würde da nicht eine kleinere Menge reichen?
#3
7.6.10, 09:21
@Lumey ... Ich vermute mal, das man den Sirup lagern kann, da kann man dann gleich mehr machen. Wenn man Marmelade kocht, macht man ja auch nicht nur ein Glas oder ?
#4
7.6.10, 09:45
Wenn man ein bischen rechnen kann, dann kann man ja auch kleine Mengen machen. Ich habe auch keine Kompanie zu Hause, also wird weniger gemacht.

Guter Tipp !!!

Danke
#5
7.6.10, 10:25
Stimmt, jetzt seh ich es auch, ist ein Sirup. (lesen müsste man können).

Ich hab trotzdem noch ne Frage: Wie lange hält sich so ein Sirup?

LG Mim
#6 Ricki
7.6.10, 11:56
@madame_mim: na bis er schlecht ist hola!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
#7
7.6.10, 13:19
Wenn der Sirup so gemacht wird wie oben im Rezept, gilt er als "offen", dann würde ich sagen ca ein halbes Jahr, wenn er relativ kühl steht (Vorratskammer).

Wenn man ihn richtig "einkocht", also noch fast kochend in Flaschen füllt und verschließt, so wie Marmelade kochen, dann hält sich er Sirup ungeöffnet jahrelang
#8
7.6.10, 17:05
Hallo !

Die Frage weshalb so viel Zucker ist ja geklärt, und ich habe gerne eine größere Menge (man kann ja auch weniger machen) damit 1 x Arbeit.
Lagerfähigkeit - ich habe einen kalten Keller, und dort hält er wunderbar - letzte Flasche war etwa 12 Monate alt!

Viel Spaß beim Probieren!
#9
24.6.10, 19:18
@madame_mim: Der hält ,bis alles leergetrunken ist . -grins- Vielleicht schon nach 1 Woche.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen