Pistazien-Tiramisu mit Pistaziencreme

Pistazien-Tiramisu
Fertig in 

Zugegeben, ein klassisches Tiramisu ist das nicht. Denn Kaffee, Amaretto und Ei suchst du hier vergeblich. Dafür ist es super einfach gemacht und schmeckt einfach himmlisch nach Pistazien. 

Die grünen Nüsse sind gerade hoch im Kurs und in vielen Desserts zu finden. Nachdem RitaH ihr Rezept für Pistaziencreme veröffentlicht hatte, musste ich dieses neue Trend-Rezept natürlich gleich testen. 

Zutaten

6 Portionen
  • 180 g Frischkäse
  • 250 g Mascarpone
  • 200 ml Schlagsahne
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL, gehäuft Zucker
  • 2 EL, gehäuft Pistaziencreme
  • 200 g Löffelbiskuit
  • etwas Milch

Für die Deko

  • 60 g Pistazien
  • etwas Pistaziencreme
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:35 g
Fette:48 g
Kalorien:619 kcal

Zubereitung

  1. Schlitz die Vanille der Länge nach auf und kratz das Vanillemark heraus.
  2. Frischkäse, Mascarpone, Schlagsahne und Zucker wandern in eine Schüssel und werden mit der Pistaziencreme geschmeidig geschlagen. 
  3. Jetzt ziehst du die Löffelbiskuits einzeln durch die Milch, legst sie in eine geeignete Form und deckst sie mit einer Schicht von deiner Creme zu. Diese Schritte wiederholst du so lange, bis dir die Masse, die Löffelbiskuits oder die Form ausgeht. 
  4. Damit dein Tiramisu nicht nur nach Pistazie schmeckt, sondern auch danach aussieht, kannst du es noch mit Pistaziencreme und fein gehackten Pistazien verzieren.
  5. Die Nusscreme habe ich dafür etwas in der Mikrowelle erhitzt, damit sie sich gut verteilen lässt. 
  6. Jetzt darf sich dein Tiramisu erstmal im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden ausruhen und dann vernascht werden. Du kannst das leckere Dessert aber auch einen Tag vorher vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank lassen.  

Fazit: Wir fanden das selbstgemachte Pistazientiramisu-Rezept mit Pistaziencreme super lecker, schön cremig und nicht zu süß. Zitat aus dem Büro „Mmmmmmh“. El Chefe hat sich gleich eine zweite Portion gegönnt. Ein weiterer Pluspunkt: Dieses Tiramisu ohne Alkohol und Kaffee ist auch für Kinder geeignet. Da die Pistazien aber relativ teuer sind, wird es bei mir wohl eher ein Ausnahme-Dessert bleiben. 

Kleiner Tipp: Die ausgekratzte Vanilleschote nicht wegwerfen. Pack sie in deinen Zucker, dadurch bekommt er ein leichtes Vanillearoma. Bei Bedarf kannst du die Schale in eine Mühle geben, mahlen und zum Würzen verwenden oder du kochst sie aus.  

Schon gewusst: Tiramisu heißt übersetzt „zieh mich hoch“. Der Klassiker mit Alkohol, Koffein und Ei kommt aus der italienischen Region Venetien. Wie die Nachspeise entstanden ist, darüber streiten sich die Geister bis heute. Aber eins ist klar: Mit Pistazien schmeckt es fast genauso gut. 

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tiramisu
Nächstes Rezept
Kinderschokoladen-Nachspeise
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Liebe @Sarah ,
kennst du schon Pandan - die Blätter des Schraubenbaums - sie färben herrlich natürlich grün und haben ein unvergleichlich schönes Aroma, das fantastisch auch zu Pistazien passt ...leicht mandelig, vanillig und Touch Tonka
Du bekommst sie als TK in Asialäden.
Wenn du sie in der "Einweich"milch kleingeschnitten aufkochst, pürierst und ziehen lässt, danach absiebst und erst dann deine Löffelbiskuit damit tränkst - du glaubst nicht wie enorm du den Geschmack deines Tiramisu steigerst - einfach gigantisch
Wenn du dasselbe (einige Stunden früher oder am Vortag) mit der Sahne machst, diese wieder gut durchkühlst (dann lässt sie sich auch ganz normal aufschlagen) bekommst du den Pistaziengeschmack wunderbar unterstützt und gleichzeitig wird dein gesamtes Dessert herrlich pistaziengrün ...nicht künstlich quietschig
Also ich habe Pandan schon ausprobiert und mein Geschmack ist es nicht. Der Grünton sieht nicht schlecht aus, finde aber das er nicht zu diesem Dessert passt.
Ich hatte das Glück das Dessert im Büro gestern zu probieren und es war der Hammer. 🤩

Auch ohne irgendwelche exotischen Gewürze 😂

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!