Plastikschalen von Quark anstechen - dann rutscht er glatt heraus

Plastikschalen von Quark anstechen - dann rutscht er glatt heraus

Beim Backen eines großen Blechs Käsekuchen benötigt man mehrere Plastikschalen mit Quark. Ich habe einen guten Trick, wie man den Quark sozusagen im Stück aus dem Behälter bekommt. Das lästige Sauberkratzen mit Löffeln entfällt dabei.

Man nimmt den kalten Quark aus dem .

Bevor man die Quarkschale öffnet, sticht man mit einem spitzen Messer in den Boden. Zweimal.

Dann zieht man das Deckelchen ab und kann nun den Quark in die Rührschüssel entleeren. Er rutscht glatt heraus. Keine Rückstände mehr im Behälter. Auch sehr praktisch, da man ihn nicht aufwendig spülen muss für die gelbe Tonne. Einmal kurz in eine Schale mit Wasser tauchen, abtrocknen, fertig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Mehl ohne Klumpen
Nächster Tipp
Tortenguss auf Obstbelag gleichmäßig auftragen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Gute Idee
Mache ich auch mit kleinen (Natur-)Joghurtbechern so, allerdings nehme ich die Küchenschere und schneide vorsichtige ein Loch in die Kante des Becherbodens. Er lässt sich dann stürzen wie Pudding. Auf ein Glastellerchen und dann mit reichlich Roter Grütze, z.B., "umlegen" - sieht gut aus und ist lecker.
Erklärung: Es bildet sich kein Unterdruck unten und kein Überdruck oben, der den Joghurt eisern im Becher festhält. Also Überlistung eines physikalischen "Phänomens" mit einfachsten Mitteln.

Der Trick funktioniert sinngemäß auch beim Umfüllen von vakuumverpacktem Kaffee in eine Dose - es ruscht besser!
Wieder mal so'n Tipp, der absolut logisch ist - auf den ich aber bisher nicht gekommen bin. Prima, danke!

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!