Plastikschalen von Quark anstechen - dann rutscht er glatt heraus

Jetzt bewerten:

Beim Backen eines großen Blechs Käsekuchen benötigt man mehrere Plastikschalen mit Quark. Ich habe einen guten Trick, wie man den Quark sozusagen im Stück aus dem Behälter bekommt. Das lästige Sauberkratzen mit Löffeln entfällt dabei.

Man nimmt den kalten Quark aus dem Kühlschrank.

Bevor man die Quarkschale öffnet, sticht man mit einem spitzen Messer in den Boden. Zweimal.

Dann zieht man das Deckelchen ab und kann nun den Quark in die Rührschüssel entleeren. Er rutscht glatt heraus. Keine Rückstände mehr im Behälter. Auch sehr praktisch, da man ihn nicht aufwendig spülen muss für die gelbe Tonne. Einmal kurz in eine Schale mit Wasser tauchen, abtrocknen, fertig.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare

#1
21.5.12, 17:48
Gute Idee
2
#2 Oma_Duck
21.5.12, 18:09
Mache ich auch mit kleinen (Natur-)Joghurtbechern so, allerdings nehme ich die Küchenschere und schneide vorsichtige ein Loch in die Kante des Becherbodens. Er lässt sich dann stürzen wie Pudding. Auf ein Glastellerchen und dann mit reichlich Roter Grütze, z.B., "umlegen" - sieht gut aus und ist lecker.
Erklärung: Es bildet sich kein Unterdruck unten und kein Überdruck oben, der den Joghurt eisern im Becher festhält. Also Überlistung eines physikalischen "Phänomens" mit einfachsten Mitteln.

Der Trick funktioniert sinngemäß auch beim Umfüllen von vakuumverpacktem Kaffee in eine Dose - es ruscht besser!
3
#3 Cally
21.5.12, 18:28
Wieder mal so'n Tipp, der absolut logisch ist - auf den ich aber bisher nicht gekommen bin. Prima, danke!
#4 Traumwetter
21.5.12, 18:44
Wenn das wirklich funktioniert, wäre es ein absolut megatoller Tipp. Ich entleere morgens immer( für die ganze Familie) 4 Jogurths und ärgere mich ständig über die Reste im Becher. Selbst mit einem Gummischaber bleiben Reste.
#5
21.5.12, 19:12
Klasse Idee! Und so einfach! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen?

;o)))
#6
21.5.12, 19:34
Danke Ellaberta, habe heute wieder dazugelernt.
Ich hatte Quark im Kühlschrank und habe gleich ausprobiert.
*** Alle Daumen hoch ***
4
#7
21.5.12, 21:58
ich habe die nicht-ganz-ausgelöffelten Quarkverpackungen immer dem Kater hingestellt und mich amüsiert, wie er sie ausleckend durch die Küche geschoben hat ... gemein, ich weiss :o)
#8 Traumwetter
22.5.12, 15:24
Also, ich habs ausprobiert, und bei meinem Naturjogurth von Aldi klappt es nicht. Bei Quark schon. Vielleicht liegt es an der Konsistens?
#9 Kassandra-49
23.5.12, 10:37
Bei Quark kommt es darauf an, welche Fettgehaltstufe er hat.
Ich habe festgestellt, dass Sahnquark von ganz allein in die Schüssel plumpst...
Bei Magerquark werde ich den Tipp mal ausprobieren.
1
#10
23.5.12, 10:44
Ich habe übrigens Magerquark gehabt - damit hab ich es probiert - und es klappte. ( siehe auch Komentar 6 )

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen