Powidl-Pofesen

Powidl-Pofesen
Fertig in 

Ich nasche ja ziemlich gerne. Ab und zu bekomme ich dann Lust auf eine etwas üppigere Leckerei wie diese Semmelpofesen, wie sie bei uns in Österreich heißen, die man auch als Hauptspeise servieren kann. Die Zutaten sind denkbar einfach, ein Rezept noch von Großmutters Zeiten. Kein Wunder, es wurde wahrscheinlich in den Vorkriegszeiten in der Not erfunden. Man kann es auch aus bereits getrockneten Brotscheiben herstellen oder auch herzhaft salzig zubereiten und Salat dazu reichen. Der Lebensmittelverschwendung ist damit entgegengewirkt.

Zutaten

2 Portionen
  • 3 Eier
  • 100 ml Milch
  • 2 altbackene Brötchen
  • 50 g Semmelbrösel
  • 500 ml Öl

Als Beilagen

  • 1 TL, gestr. Zimt
  • 1 TL, gestr. Vanillemark
  • 1 TL, gestr. Vanillezucker
  • 200 g Puderzucker
  • 200 g Powidl (Pflaumenmus)

Zubereitung der Pofesen (Arme Ritter)

  1. Die Eier werden mit der Milch versprudelt.
  2. Die Semmel werden in ca. 2 cm dicke Scheiben geschnitten.
  3. 1 TL Powidl-Füllung wird mittig auf einer Brötchenscheibe positioniert und beide Seiten zusammengeklebt. Es schmeckt auch mit jeder anderen beliebigen Marmelade gut, die etwas fester in ihrer Konsistenz ist.
  4. Dann die noch blasse Pofese in der Milch-Eiermischung mehrmals hin und her wenden, bis sich alles vollgesogen hat.
  5. Ich wende sie dann auch noch kurz in Semmelbrösel, muss man aber nicht.
  6. In eine 2 cm hoch Öl einfüllen und erhitzen.
  7. Nun unter vorsichtigem Wenden die Pofesen in heißem Frittieröl herausbacken.
  8. Danach auf Küchenkrepp abtropfen lassen.
  9. Und mit Zucker-Zimt-Vanille-Gemisch bestreuen und servieren.

Zubereitung des Zimt-Vanille-Zuckers

Der Puderzucker wird mit den restlichen Zutaten durch ein Sieb gesiebt. Fertig. Diese Menge reicht schon eine ganze Weile und hält sich im Küchenschrank in einem Glas ewig. Man kann auch Zitronen- oder Orangenzesten (Schalen) dazugeben. Das liebe ich auch sehr und schmeckt auch herrlich über Palatschinken und Co.

Alternativen zum altbackenen Brötchen (Semmel)

Alternativ kann man auch Toastscheiben anstatt der Semmel verwenden, aber auch mit Zwieback oder Hefezopf sind die Pofesen machbar, das wusste unsere Oma schon. Schließlich sind die Armen Ritter, wie manche sie auch nennen, eine Armeleute-Speise.

Pofesen als salzige Variante zubereiten

Macht man sie mit nur einer Scheibe ohne Füllung und ohne Semmelbrösel, passt obenauf eine geröstete Zwiebel mit Schinken.
Aber auch mit Käse kann man sie füllen und panieren und die salzige Variante so servieren.

Weitere süße Varianten der Pofesen

Ein Herausbacken der einzelnen Semmelscheiben (ohne sie zuvor zu füllen) und extra einen Klecks Marmelade dazu reichen sieht auch sehr ansprechend aus. Verfeinern kann man sie auch mit Ahornsirup oder mit Vanillesauce. Manche mögen auch Apfelmus dazu. Auch die Brösel wegzulassen, ist möglich. Das sorgt wieder für ein anderes Geschmackserlebnis.

Eine echte Kalorienbombe, aber immer wieder lecker!

Hier habe ich weitere Anregungen für eine gute Süßspeise eingestellt, z.B. das Hafer-Reis-Dessert oder falsches Marzipan.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Omelette mit Kartoffeln und Speck
Nächstes Rezept
Vanillecreme mit heißen Kirschen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
11 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!