Preiswerte Weihnachtsdeko aus Futterstoffen

Ich besorge mir diese des öfteren auf dem großen Wochenmarkt. Da gibt es einige Stände, an denen diese Stoffe (auch andere) für´n Appel und´n Ei pro Meter verkauft werden. Ab und zu legt mir der Händler noch einen Rest gratis dazu.

Daraus hat man Ruck-Zuck, Tücher und Decken genäht. Die Kleiderfutter-Stoffe changieren und glänzen ja meist, sodaß sie ind Grün-, Rot- und Goldabstufungen wunderbar für Weihnachten geeignet sind. Auch kann man daraus breite Bänder fertigen, um die mit Winterschutz aus Vlies und Sackleinen eingewickelten Kübelpflanzen zu fixieren. Nicht zu kurz anfertigen, damit man damit schöne Schleifen binden kann. Versiertere Näherinnen legen in den Saum evtl. noch dünnen Blumendraht ein - so kann man die Schleife in Form halten.

Haltbarer, oft günstiger und natürlich viel individueller als jede gekaufte Stoff-Deko sind diese "Maßanfertigungen" - vor allem die Bänder - auf jeden Fall!
PS: Für die Außendeko könnte man auch tackern- dann aber auf die Fingerchen achten!

Töchterlein schwört drauf: "Wozu eine Nähmaschine?" :-) ich saß erst vor kurzem auf einem getackerten Stuhlkissen...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Strickstück retten bei Fehler: gefallenen Maschen, etc.
Nächster Tipp
Stecknadeln und Nadeln mit Magneten von Flächen aufheben
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Schöner Tip...... den lass ich umgehend Schatzi zukommen. Ich kann zwar kochen, aber Stoffe...... die lass ich mir lieber von der holden Weiblichkeit bearbeiten. Ich kann nur mit nem Schraubenschlüssel umgehen......
Guter Tipp, und wenn du auch bald den Tipp
"wie man mit dem Tacker 'näht' "
einstellst, würd mich das auch interessieren, interview doch mal die Tochter zu den perfiden Details, die man erst mit Übungs rauskriegt:-)
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!