Der Fensterputzer KWC 602 von KOENIC ist super einfach in der Handhabung und ist schnell und einfach zusammengebaut.
17

Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC

Jetzt bewerten:

Das Team von Frag-Mutti.de hat den Fenstersauger KWC 602 von KOENIC für einen Produkttest erhalten. In den letzten Tagen sind wir daher den Fenstern in unserem Büro zu Leibe gerückt.

Interessiert hat uns natürlich vor allem, ob man mit so einem Fenstersauger tatsächlich schneller und sauberer arbeitet als mit Lappen und Baumwolltuch bzw. Abzieher. Hier könnt ihr nun unseren Testbericht lesen. Viel Spaß dabei!

Das Paket des Fenstersaugers KWC 602 von KOENIC

Lieferumfang des Fenstersaugers

Im Paket sind folgende Komponenten enthalten:

  • 1 x Fenstersauger mit integriertem Akku
  • 2 x Absaugaufsätze mit der Breite 28 cm & 17 cm
  • 1 x Sprühaufsatz mit 160 ml Wassertank, der gleichzeitig auch als Verlängerungsstück genutzt werden kann
  • 1 x Fugendüse für das Trockensaugen von kleineren Staub- und Schmutzmengen
  • 1 x Staubfilter, ebenfalls für den Gebrauch als Trockensauger
  • 1 x Wischaufsatz mit Mikrofaserbezug
  • 1 x Netzadapter

Der Lieferumfang des Fenstersaugers KWC 602 von KOENIC enthält zahlreiche Komponenten.

Anleitung - Benutzung des Fenstersaugers als Nass-Sauger

Was uns beim ersten Gebrauch gleich aufgefallen ist: Bitte die Aufladezeit von 6 Stunden vor dem ersten Gebrauch mit dem Sauger einplanen, bevor ihr mit dem Putzen loslegen könnt. Der Akku hält dann für ca. 60 min. Das reicht i.d.R. für die gesamte Wohnung.

Zusammenbau des Nass-Saugers

Das Verbindungsstück mit leichtem Druck auf den Sauger stecken, bis es hörbar einrastet.

Das Verbindungsstück wird mit leichtem Druck auf den Sauger gesteckt, bis es hörbar einrastet.Zur Auswahl stehen zwei Absaugaufsätze mit der Breite 28 cm und 17 cm.

Danach den gewünschten Absaugaufsatz mit 28 cm oder 17 cm Breite auf das Verbindungsstück schieben bis dieser ebenfalls einrastet.

Der zusammengebaute Fenstersauger KWC 602 mit Absaugaufsatz.

Fenster reinigen:

Die Sprühflasche mit Wasser und einem geeigneten Fensterreiniger befüllen, aber bitte kein Spiritus oder Schaumreiniger verwenden. Warum? Dazu macht der Hersteller keine genaueren Angaben. Wir vermuten, dass Spiritus bestimmte Bauteile, wie bspw. die Gummilippe des Absaugaufsatzes, in Mitleidenschaft ziehen könnte. Schaumreiniger würde vermutlich zu einer übermäßigen Schaumbildung im Inneren des Gerätes führen.

Sobald man den Sprühkopf angebracht und das Ganze gut zugedreht hat, kann es dann auch schon losgehen.

Die Sprühflasche mit 160 ml Wassertank, kann gleichzeitig auch als Verlängerungsstück genutzt werden.Die Sprühflasche mit Wasser und gegebenenfalls mit einem geeigneten Fensterreiniger befüllen, aber bitte kein Spiritus oder Schaumreiniger verwenden.

Den Sprühkopf auf "Spray" stellen und das Fenster gut einsprühen.

Den Sprühkopf auf 'Spray' stellen und das Fenster gut einsprühen.

Mit dem Mikrofaseraufsatz über die eingesprühten Flächen wischen. Für den hartnäckigen Dreck könnt ihr ganz einfach die Rückseite des Mops (Schaber) benutzen.

Mit dem Mikrofaseraufsatz über die eingesprühten Flächen wischen.

Dann den Fenstersauger zur Hand nehmen und mit leichtem Druck von oben nach unten über das nasse Fenster führen.

Den Fenstersauger mit leichtem Druck von oben nach unten über das nasse Fenster führen.

Wenn das ganze Fenster abgesaugt ist, mit einem sauberen Geschirrtuch das verbleibende Restwasser am Fensterrahmen und in den Ecken abwischen.

Für die ganz großen Fenster gibt es das super praktische Verlängerungsstück aka die Sprühflasche, die man einfach in die dafür vorgesehene Halterung am Saugergehäuse steckt. Auch mit der Verlängerung funktioniert das Fenstersaugen ganz gut. Jedoch ist der Sauger so natürlich etwas schwerer zum Halten und zum Führen.

Für die ganz großen Fenster gibt es das super praktische Verlängerunsstück aka die Sprühflasche, die man einfach in die vorgesehene Halterung am Saugergehäuse stecken kann.

Der Schmutzwasserbehälter des Fenstersaugers fasst 180 ml. Die dafür angebrachte MAX-Markierung sollte nicht überschritten werden. Sobald der Behälter voll ist, einfach den Stöpsel auf der Unterseite des Saugergehäuses über einer Spüle öffnen und das Schmutzwasser ausleeren. Sobald ihr mit dem Fenster putzen fertig seid, das Verbindungsstück vom Gerät entfernen und den Wassertank mit sauberem Leitungswasser ausschwenken. Aber bitte Vorsicht beim Einfüllen des Leitungswassers - nichts sollte über die Lüftungsschlitze zum Motor laufen, sondern nur in die schmale Öffnung des Schmutzwasserbehälters. 

Der Schmutzwassertank fasst 180 ml. Sobald dieser voll ist, einfach den Stöpsel auf der Unterseite des Saugergehäuses über einer Spüle öffnen und das Schmutzwasser ausleeren und ausspülen.Das Mikrofasertuch lässt sich ganz einfach via Klettverschluss entfernen und bei 60° in der Waschmaschine waschen.

Das Mikrofasertuch lässt sich ganz einfach via Klettverschluss entfernen. Sodann könnt ihr es bei 60° in der Waschmaschine waschen. Falls ihr es bei eurer anderen Wäsche mitwaschen wollt, steckt es bitte in einen extra Wäschebeutel, sonst kann es gut sein, dass das Mikrofasertuch die Flusen von eurer anderen Wäsche 'anzieht'. Bitte auch keinen Weichspüler dabei benutzen, sonst geht die Reinigungskraft der Mikrofasern verloren.

Anleitung - Benutzung des Fenstersaugers als Trocken-Sauger

So sieht der Fenstersauger KWC 602 aus, wenn man ihn zum Trocken saugen bzw. als Handstaubsauger verwenden möchte.

Zusammenbau des Trocken-Saugers

Das Verbindungsstück vom Saugergehäuse trennen und den Staubfilter ins Saugergehäuse einsetzen, bis dieser hörbar einrastet. Es ist wichtig, den Staubfilter anzubringen, da dieser die Motoreinheit vor feinem Schmutz bzw. Staub schützt.

Zum Trocken saugen muss zuvor der Staubfilter ins Saugergehäuse eingesetzt werden.

Danach das Verbindungsstück mit leichtem Druck wieder aufstecken, bis dieses einrastet und zu guter Letzt die Fugendüse aufsetzen. Nun kann man das Gerät quasi im Handumdrehen als kleinen Handstaubsauger verwenden.

Trocken saugen:

Wir haben den Handstaubsauger mit Papierschnipseln getestet, da man diese besonders gut sehen kann und folglich das Ergebnis besser dokumentieren kann. Dabei ist uns aufgefallen, dass der im Auffangbehälter gelandete 'Dreck' sich teilweise nur sehr schwer, ja fast unmöglich wieder aus dem Behälter entfernen lässt. Auch wenn man nach dem Gebrauch den Behälter mit Wasser ausschwenkt (bitte Vorsicht beim Einfüllen und Ausleeren des Wasser, aufgrund der Schlitze zur Motoreinheit), bekommt man nicht den ganzen Schmutz (bei uns Papierschnipsel) wieder durch die Öffnung heraus. Wenn man also keinen Schmutz im Schmutzwasserbehälter festsitzen haben möchte, sollte man den Handstaubsauger ausschließlich für kleinste Mengen Staub/Schmutz verwenden.

Wir haben den Handstaubsauger mit Papierschnipseln getestet, da man diese besonders gut sehen kann und folglich das Ergebnis besser dokumentieren kann.

Unser Fazit

Der Fensterputzer KWC 602 von KOENIC ist super einfach in der Handhabung und schnell & einfach zusammengebaut. Die einzelnen Komponenten passen alle gut zusammen, nichts wackelt oder klappert. Wenn man viele Fenster zu reinigen hat, lohnt es sich auf jeden Fall, sich das Gerät zuzulegen, da es definitiv viel kraftschonender ist, als die Lappen und Geschirrtuch Variante. Hinzu kommt, dass der Fenstersauger KWC 602 zusätzlich auch als Handstaubsauger verwendet werden kann. Aufgrund der unzugänglichen Bauweise des Schmutzauffangbehälters, ist dies aber nur bedingt zu empfehlen.

Ein weiterer von uns festgestellter Nachteil ist, dass man sehr vorsichtig mit dem Wischaufsatz umgehen muss, wenn dieser auf der Sprühflasche befestigt ist. Der Sprühaufsatz kratzt gerne am Fenster, wenn man den Mikrofaseraufsatz zu sehr an das Fenster drückt. Diesen Nachteil kann man aber einfach umgehen, indem man den Scheibenwischer einfach von der Sprühflasche entfernt und ihn separat nutzt. 

Der Fenstersauger KWC 602 hat zusammenfassend ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis und liegt mit einem Preis von EUR 39,99 eher im unteren Preissegment.

Ist der Fenstersauger nun schneller? Meiner Meinung nach, ja. Begründung: Der Trockenvorgang geht schneller, da das Wasser gleich weggesaugt wird, man muss nicht mit einem Tuch unter dem Fenster das Wasser auffangen wie mit dem Abzieher.

Von
Eingestellt am

26 Kommentare

1
#1
2.6.16, 14:58
Mein Fenstersauger ist von K....... und nicht zu toppen.Bei so einer Abschaffung sollte man Qualität vor Preis setzen denn es sollte ja ein Helferlein und kein Staubfänger sein.Ich find den Test sehr gut und falls man sich so etwas kaufen möchte wird man gut informiert.
1
#2
2.6.16, 15:05
hab auch den Fenstersauger von Kä,bin sehr zufrieden!
3
#3
2.6.16, 16:09
sowas brauche ich nicht,da ist noch die Altbewährte Handarbeit angesagt.
Für die Rahmen,Gummidichtungen,Fensterbank muß man eh mit einem
Microfasertuch alles sauber machen,da putze ich die Fenster eh gleich mit.
2
#4
2.6.16, 19:58
Mich hätte interessiert, ob man "mit so einem Fenstersauger tatsächlich schneller und sauberer arbeitet als mit Lappen und Baumwolltuch bzw. Abzieher" wie du schreibst. Diese Antwort finde ich aber in dem Bericht nicht wirklich. Nur, dass du es kraftschonender findest. 
Sehr anstrengend finde ich Fensterputzen nicht, da gibt's andere Hausarbeiten, die mich viel mehr anstrengen.  Das reine Putzen der Scheiben finde ich ganz easy, wenn man mit einem Abzieher arbeitet, das geht doch ratzfatz. Nur das Putzen der (weißen) Rahmen finde ich aufwändig, anstrengend und nervig, aber da hilft auch kein Fenstersauger. 
#5 MuttisAntworten
2.6.16, 20:07
mein fenstersauger von L... war nicht teurer und ist handlich und einfach zu handhaben. nie wieder ohne.
10
#6
2.6.16, 21:38
Ich musste natürlich auch irgendwann einen Fenstersauger haben - und nun hab ich ihn...................rumstehen!

Aber er ist nicht verlassen und einsam:

Er steht neben dem Dampfreiniger!
#7
2.6.16, 22:08
Ich putze nicht mal Fenster, aber würde wahrscheinlich auch einfach Mikrofaser nehmen. 
1
#8 MuttisAntworten
2.6.16, 22:08
mir gefällt mein fenstersauger sehr gut. ich muss keine Tücher auslegen, weil entgegen des abziehens mittels abziehers kein Wasser runterläuft. alles geht ohne tropfen und schneller ist es auch. außerdem auch für fliesen und Spiegel zu gebrauchen.
3
#9
2.6.16, 22:26
@MuttisAntworten: 
Dafür war meiner nach einem älteren Tipp hier ja auch gedacht, aber irgendwie bin ich schneller mit Eimer und Tuch. Meine Fenster sind allerdings auch nicht riesengroß, eher viele und normal groß. Und Spiegel putze ich in nullkommanix. Für Fliesen war mein Fenstersauger eigentlich gedacht.......irgendwie kamen wir aber wieder auf Abzieher und Mikrofasertuch zurück.......
#10
3.6.16, 09:19
@HörAufDeinHerz: Ich fand schon, dass es etwas schneller geht. Man spart sich halt das Wasser auffangen, wenn man einen Abzieher verwendet.
3
#11
3.6.16, 09:59
Ich benutze einen Fensterabzieher, welcher eine Gummilippe hat und gleichzeitig dahinter eine Lammfellseite. Mit dieser wische ich zuerst die Scheiben ab und dann beim Abziehen mit der Gummilippe fange ich das Wasser mit der Lammfellseite wieder auf. So muss ich auch nicht vorher Tücher auslegen.
Meine Fenster sind auch nicht groß, daher geht diese Methode für mich schnell.
Allerdings haben mich die Argumente von xldeluxe_reloaded überzeugt und ich überlege, ob ich mir nicht doch einen Fenstersauger zulege - damit der Dampfreiniger nicht so alleine ist😋
2
#12
3.6.16, 13:36
Ah okay, das Wasser auffangen. Also ich muss um die Rahmen gut reinigen zu können, sowieso alte Laken auf dem Fußboden auslegen (ich hab fast ausschließlich bodentiefe Fenster). Vielleicht ist es deshalb für mich keine Zeitersparnis. 

Und da ich ja mittlerweile weiß, dass man zu einem Fenstersauger auch einen 
Dampfreiniger braucht, damit sich beide nicht so alleine fühlen, weil man beide nicht benutzt, muss ich eh noch etwas sparen 😄
3
#13
4.6.16, 21:35
@Kampfente: 
Das freut mich, denn ich finde schon, dass man für das Gutergehen seiner Haushaltsgeräte Verantwortung trägt! 😂
3
#14
4.6.16, 21:37
@HörAufDeinHerz: 
Hast Du denn kein elektrisches Messer oder ein Reisebügeleisen? Das geht auch zur Gesellschaft für den Übergang!

Brotbackautomat! Auch so eine einsame Seele.....
#15
4.6.16, 22:01
Ich habe auch einen Fenstersauger von einer relativ bekannten Firma.
Den benutze ich für meine großen Fenster und die Terrassentür. Er hat der Vorteil, dass ich bei den großen Fenstern nun nicht mehr auf den Tritt klettern muss, wenn ich den Arm lang mache, kommt es genau mit der Höhe hin.
Schon DAS spart Zeit, denn bei einem großen Fenster muss ich fünf/sechsmal rauf und runter vom Tritt und ihn halt immer etwas weiter rücken.

Ich nehme drei/vier Tropfen normales Geschirrspülmittel auf einen Liter Wasser, bei dem Sauger war eine Sprühflasche, so wie die Sidolinflaschen, dabei.
Dann sprühe ich damit das Fenster großzügig ein, es soll richtig nass sein. Dann den Sauger ansetzen und einfach von oben nach unten ziehen.
Dabei wird das Wasser mitsamt dem Dreck abgesaugt und sammelt sich in dem Behälter des Saugers.

Erst war ich skeptisch, aber als dann die Sonne richtig durchkam, begeistert.
Denn zuerst dachte ich, ich hätte jede Menge Streifen und/oder Schlieren.
Aber nix da, alles tip-top streifenfrei sauber.

Schneller bin ich dabei aber nur bei den großen Fenstern, bei den normalen und kleinen bin ich mit Abzieher ud Tuch fixer dabei.
1
#16
4.6.16, 22:10
Das Zumselchen macht einfach nicht auf, wenn so ein elektrisches Gerät vor der Tür steht. Schon der Gedanke, sich neben den Fenstern auch noch um das Wohlergehen einer ganzen Gerätearmada zu kümmern...  *schell reißaus*
#17
4.6.16, 22:12
Reisebügeleisen! Genau, das hab ich! 😄
Beim elektrischen Messer fehlen die Messer, wo auch immer die abgeblieben sein mögen. Und ich habe noch ein schwer verwaisten Crêpe Maker, Geschenk von der Mama und noch nie benutzt. Super. Jetzt kann ich mich austoben! 

@Putzwutz: brauchst du den den Tritt nicht sowieso, um den Rahmen zu putzen? 
2
#18
4.6.16, 22:32
Ach ja, einen Brotbackautomaten habe ich auch noch. Dann stelle ich den noch dazu und die drei bekommen ein Skatspiel gegen die Langeweile😄
#19
5.6.16, 08:45
Ich habe auch den Sauger von Kercher. Da ich immer mal nur ein Fenster putze, finde ich das Ding besonders praktisch.
Mir reicht es den Rahmen vorher feucht abzuwischen.
Für das Fenster ist nichts vorzubereiten, wie Eimer. Leiter, etc.
Alles  ist viel weniger anstrengend. So mache ich es öfter, gerade wo notwendig.
Also, gerade den Älteren unter uns kann ich die Methode sehr empfehlen.
#20
6.6.16, 10:06
bin ebenfalls begeistert vom Kä-Fenstersauger, viel weniger Aufwand!
1
#21
10.6.16, 16:17
@HörAufDeinHerz

Die Rahmen putzt mein Mann, mit wachsender Begeisterung. Wir haben so doofe Kunststoffrahmen, da tobt er sich mit allen möglichen Mittelchen dran aus.Probiert dies und das, freut sich, wenn irgend etwas besser sauber gemacht hat.
Soll er... 😄 ...ich habe da zwar noch keine Unterschiede gesehen, aber DAS sage ich ihm bestimmt nicht. 😋  

LG Sabine

Edit:
Sonst würde ich den Tritt aber brauchen, da hast du recht.
#22
10.6.16, 21:14
Meine Schwiegertochter hat so einen Reiniger von Kä.... und ist ganz begeistert. War auch schon am Überlegen ob ich mir einen leiste. Bei allen Fensterputzsystemen  wird immer nur von den Scheiben geprochen. Aber ich habe festgestellt, dass ich mich  mehr mit den Kunsttoffrahmen mit den vielen Ecken und Kanten abbengel.  Meine Fenster werden nicht so oft geputzt. Für die Scheiben nehme ich  ein Duo Fenstertuch von A...i und das geht schon ziemlich schnell und kleckerfrei damit.  Ich muss nur das Wasser und die Tücher  öfter wechseln.  Die kann man aber prima bei 60 ° waschen, fertig.
#23
12.7.16, 11:00
Ich habe auch so einen Fenstersauger aber von Kärcher,leider war das Akku immer leer wenn ich Fensterputzen wollte.Da man ja sehr wetterabhängig ist ,kann man nicht vorausplanen.
So liegt das Ding im Keller und das Akku wird schon das Zeitliche gesegnet haben.
Fenster putzt man schnell mal zwischendurch.Abgesehen von den Putzsteifen ,die man trotzdem hat ,bei jeden neuen Ansetzen.Man arbeitet in Bahnen nicht wie die Fensterputzer.
Ok ,man könnte ihn an eine Schaltuhr anschließen aber da hängen schon so viele Akkugeräte drann.Ich fand ihn auch zu umständlich und schwer.   
Für mich war das nix. Besser erstmal von jemanden aus dem Bekanntenkreis ausleihen und in Ruhe ausprobieren.😜
#24
24.10.16, 18:39
Ich finde den Tipp echt gut, aber ich würde keine 40 € für  "so´n Ding"  ausgeben. Für 40 € kann ich mir andere Dinge kaufen, wie beispielsweise ein tolles Parfum... 😄
1
#25
24.10.16, 20:10
@Orange Lady: 
Auch eine gute Idee zur Fensterreinigung. Und es duftet auch noch herrlich. 😂😂😂😂
#26
24.10.16, 20:52
Auf NDR werden gerade Fenstersauger getestet.......

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen