Putzen sparen beim Braten: Herd mit Pappe abdecken

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:

Wenn beim Braten das Fett mal spritzen sollte, die Wand oder die Schränke neben dem einfach mit Pappe abdecken. Dann spart man sich die Putzerei. Bei mir sind immer die Fliesen mit Fett zugespritzt gewesen. Jetzt brauche ich nur noch die Pappe auswechseln.

Kuchenformfee: @Oma_Duck: Da hast Du völlig Recht. Fettspritzer ist Fettspritzer. Und um die Wand zu schonen, hat man oft Fliesen, Glasscheiben oder sonstigen Spritzschutz installiert, den man sauber machen kann.
Wenn ich vor die Fliesen einen weiteren Spritzschutz stelle, habe ich einfach alles doppelt. Mit Ausnahme, ich muss die "zweite" Wand nicht putzen, sondern kann sie wegschmeißen, wenn zu viel Fett drauf ist. Ich weiß nicht, ob man gleich Ästhet im negativen Sinne ist, wenn man lieber putzt als bastelt - ich habe keine Küchenprospekt-Küche. Ich putze Herd und Wand aus hygienischen und optischen Gründen direkt nach Gebrauch, weil ich es so besser finde - aber, man könnte es genauso lassen, wie bei einer Pappe oder Alufolie, wenn einem die Optik etc. egal ist.
Die Argumentation, man könnte die Schürze weglassen, halte ich für daneben. Man kann Spritzer von Fliesen etc. leicht abwischen, auf Klamotten lassen die sich nicht so leicht in den Griff bekommen.

Jeder kocht wie er mag, jeder putzt wie er mag. Lasst doch jeden tun, was er will, ohne ihn gleich zu beschimpfen oder auf "Pottsau"-Niveau zu gehen. Steht nicht dafür.
Oma_Duck: @Kaari: Verstehe ich nicht - Fettspritzer sind Fettspritzer, ob in einer alten oder neuen Küche.
Es bilden sich schon wieder die üblichen Fraktionen: Die Praktischen, die sich das Leben etwas leichter machen wollen, werden als die "Bequemen" in die Schmuddelecke gestellt. Und es melden sich natürlich die Ästheten, die alles stört, was im Küchenprospekt nicht vorgesehen ist.

@ strolcher: Hängen bleiben? Die Pappe ist platt vor der Wand angebracht, und es wird sich für die findige Hausfrau ein Weg finden, sie am umfallen zu hindern.
Der Herd putze ich übrigens auch nicht nach jedem Kochen, ich habe ihn ebenfalls mit Alufolie abgedeckt, habe ich mir bei Profiköchen im TV abgekuckt.
Ja, ich bin schon eine ganz schöne Pottsau . . .
Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

44 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Praktische Hilfe beim Zusammenlegen von Kleidungsstücken

Praktische Hilfe beim Zusammenlegen von Kleidungsstücke…

14 43

Stiftehalter selbst gebastelt

18 12
Leerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekorativ verstecken

Leerraum kleinerer Blumentöpfe in großem Behälter dekor…

17 27
Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück?

Fleischzuschnitte vom Schwein – was ist das beste Stück…

16 8
Kitschige Spiegel neu verwenden

Kitschige Spiegel neu verwenden

20 4
Modekette aus bunten Pistazienschalen selber machen

18 46
Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs

Bilderrahmen aus Pappe und alten CDs

33 41
NERF Zielscheibe basteln

NERF Zielscheibe basteln

8 6

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti