Quark-Kissen

Quark-Kissen
5
Fertig in 

Ein leckeres Gebäck zum Kaffee ist immer willkommen und auch vergleichsweise schnell vorgerichtet und gebacken. Versucht das Rezept einfach einmal, ich bin sicher, euch werden die Quark-Kissen auch sehr gut schmecken.

Zutaten

Für den Teig

  • 250 g Butter oder Margarine gekühlt
  • 250 g Mehl
  • 250 g Quark mind. 20 % Fett
  • 1 Prise Salz

Für die Füllung

  • Marmelade nach Geschmack 
  • Puderzucker zum Bestäuben

Zubereitung

  1. Aus Mehl, Butter, Quark und der Prise Salz zügig einen Teig herstellen und diesen dann für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  2. Der Backofen wird auf 180 Grad O-U/Hitze vorgeheizt. Dann rollt man den gekühlten Teig nicht zu dick und gleichmäßig aus. Aus der Teigfläche schneidet man sodann gleichmäßige und nicht zu große Quadrate aus. In die Mitte dieser Quadrate gibt man dann jeweils einen knappen Teelöffel der Marmelade. Bitte nicht mehr nehmen, sonst quillt die Marmelade beim Backen an den Seiten heraus. 
  3. Die Quadrate werden jetzt über Eck zusammengelegt und die Ränder drückt man fest zusammen.
  4. Auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech werden die Kissen nun aufgelegt und im Backofen für ca. 10 bis 15 Minuten goldbraun gebacken. Nach dem Herausnehmen aus dem Backofen werden die Quark-Kissen sofort mit Puderzucker bestreut und sie können gern noch warm zum Kaffee verzehrt werden.
  5. Es ist natürlich freigestellt, ob man nun Dreiecke oder auch runde Quark-Kissen herstellt, auch die Marmeladensorte bleibt dem eigenen Gusto und den vorhandenen Vorräten überlassen, der Geschmack bleibt der gleiche und der Kaffee schmeckt am Nachmittag gleich nochmal so gut mit diesen leckeren Teilchen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mandelkrokant selbst gemacht
Nächstes Rezept
Ostereier-Plätzchen mit Aprikosenkonfitüre
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Dein Rezept hört sich gut an. Ich würde in den Teig aber auch noch Zucker reingeben und als Füllung irgendwas an Obst verwenden.
@Orgafrau

Für die Herstellung des Teiges ist kein Zucker vorgesehen.

Wenn Du Obst in die Kissen geben möchtest, kannst Du das gern machen, bedenke dann aber, dass die Quadrate ausreichend groß sein müssen, damit das Obst nicht beim Backen an den Seiten herausquillt.
Bei der von mir vorgegeben Größe passen vielleicht nur zwei Kirschen oder maximal ein Viertelstück Pfirsich in ein Kissen.
@Barracuda: Man kann doch Zucker in den Teig reintun, wenn man möchte. Man muss es aber nicht. Das bleibt jedem selbst überlassen. Bei so einem süßen Schleckermäulchen wie mir gehört da definitiv Zucker rein. Um die Kissen schön groß zu bekommen werde ich die doppelte Menge Teig machen und die Teigplatte dann auch in größere Quadrate oder Taler schneiden.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!