Räucherlachsterrine

Ob als Abendbrot, Bestandteil eines Buffets oder Vorspeise in einem Menue, eine Lachsterrine geht immer.

Zutaten

  • 400 g Räucherlachs (am Stück z.B. Stremellachs und darf durchaus von Feinkostaldi sein)
  • 3 Eiweiß
  • Salz, Pfeffer
  • 1/4 L Creme fraiche
  • Butter

Alle Zutaten müssen SEHR kalt sein.

Zubereitung

Eine kleine Terrinenform (oder kl. Kastenkuchenform, Silikonform, Jenaer-Glasschüssel) dick mit Butter ausstreichen.

Vom Lachs 1/3 abschneiden und kleine schöne Würfel oder Streifen schneiden und beiseite legen (evtl. vorher Haut entfernen).

Den Rest in der Moulinette o.ä. pürieren, langsam das ungeschlagene Eiweiß dazugeben, pfeffern und vorsichtig salzen (Lachs ist bereits gesalzen) zuletzt die Creme fraiche unterheben. Während der Verarbeitung darf die Masse nicht zu warm werden, also heißt es zügig arbeiten oder ggf. nochmal in den mit den Zutaten.

Die Hälfte der Lachsfarce nun in die Terrine schichten, die zurückgelegten schönen Stücke gleichmäßig verteilt einlegen, die restliche Farce darüber geben und glattstreichen.

In die tiefe Fettpfanne des Backofen soviel Wasser geben, dass die Terrine mindestens zu 1/3 im Wasser steht.

Bei 200 g 40 Minuten pochieren und erkalten lassen und in Scheiben geschnitten servieren.

Dazu schmeckt eine Meerrettichsahne ebenso wie eine Feigensenfsauce. Ich habe gerne einen leichten Kresseschaum dazu.

Dazu vermenge ich 2 Kistchen Kresse (abschneiden und leicht durchhacken) mit 2 Töpfchen Creme fraiche, schmecke ab mit Salz, weißem Pfeffer und Zitronensaft und schlage ordentlich Luft drunter (für so etwas gibt's auch Geräte).

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Superschnelle Fischpfanne
Nächstes Rezept
Matjeshering mit einer Zwiebel-Apfel-Tomatendecke
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!