Großer Produkttest: Jetzt bis zum 23.12. bewerben

Ein süßer Reisauflauf kann nicht nur warm - als Hauptspeise - sonder auch kalt, als Nachspeise genossen werden. Es passt jede Art von Kompott dazu.

Reisauflauf - süße Variante

43×
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Koch- bzw. Backzeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Ein süßer Reisauflauf kann nicht nur warm - als Hauptspeise - sonder auch kalt, als Nachspeise genossen werden. Meine Mama konnte uns Kindern damals Gemüse in Form einer Gemüsesuppe schmackhaft machen, wenn es danach Reisauflauf gab. 

Zutaten

  • 500 ml Milch
  • 160 g Reis Rundkorn!!
  • 4 EL Zucker
  • 3 Eier
  • 1 EL geriebene Zitronenschale
  • etwas Salz
  • Butter und Semmelbrösel für die
  • eine Handvoll Rosinen, wenn man mag

Zubereitung

  1. Die kalte Milch zum Kochen bringen, Reis und Salz hinzufügen und unter öfterem Umrühren bei niedriger Herdeinstellung köcheln lassen (etwa 30 Minuten).
  2. Es lässt sich leider nicht vermeiden, dass sich am Topfboden ein Belag bildet. Diesen ja nicht beim Umrühren aufkratzen, da ihr sonst Bröckchen in der Speise habt. Das langsame Köcheln bei niedriger Temperatur ist ebenso sehr wichtig, da sonst der Belag dunkelbraun und die Speise dadurch bitter wird.
  3. Wenn der Reis die Milch aufgenommen hat und breiig ist, den Reisbrei sofort in eine Schüssel umfüllen und etwas auskühlen lassen.
  4. Während der Reis auskühlt, habt ihr Zeit die Eier zu trennen und Eischnee zu schlagen. Ebenso habt ihr Zeit, die Auflaufform zu fetten und mit den Semmelbröseln auszustreuen.
  5. In die ausgekühlte Reismasse werden nun die Eidotter, der Zucker und der Zitronenabrieb gerührt und zum Schluss der Eischnee (und die Rosinen) untergehoben.
  6. Diese Masse wird nun in die Auflaufform gefüllt und bei 185° etwa 60 Minuten gebacken.
  7. Den fertig gebackenen Reisauflauf sollte man eine Weile ruhen lassen - so wird er schnittfest und sollte auch lauwarm verspeist werden.

Tipp

Man kann den Reisauflauf auch mit blättrig geschnittenen Äpfeln „verbessern“: Die Hälfte der Reismasse wird in die Form gefüllt, darauf werden die mit Zimt bestreuten Äpfel verteilt und die zweite Reishälfte aufgelegt. Backen wie bereits angegeben.

Zum Reisauflauf kann man jede Art von Kompott servieren.

Von
Eingestellt am

Du kennst auch Haushaltstipps und Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

9 Kommentare

#1
17.5.18, 13:47
Da werden Kindheitserinnerungen wach ....
Bei uns gab es mittwochs immer eine warme Süßspeise zu Mittag , nebst einem Glas Milch - allerdings mußten auch wir zuvor an der (damals ) verhassten Gemüsesuppe vorbei 😊.
1
#2
22.5.18, 11:11
Mmmh, lecker Gemüsesuppe und danach "Kirschenmichel" (unter dem Namen kenne ich das). Wenn ich Milchreis koche und den immer wieder umrühre, setzt der bei mir nicht an. Nehme hölzerne Kochlöffel oder Pfannenwender. Man könnte um Ansetzen zu vermeiden auch einen Simmertopf nehmen.
#3
22.5.18, 12:17
Das hört sich sehr lecker an. Wird bestimmt mal nachgemacht. Danke

@paraiba: was macht man denn wenn man keinen Simmertopf hat?
1
#4 IngridS23
22.5.18, 12:52
gebe gerne glas kirschen in reis dann den saft davon zum auflauf dazu wenn er fertig ist
#5
22.5.18, 13:15
da läuft ein schon beim lesen das Wasser im Munde zusammen.
Da kommen schöne Kindheitserinnerungen wieder zum
Vorschein.
Gibt es bei uns nicht so oft.Unser Sohn ist schon 30 Jahre.
So sind wir nur noch zu zweit,und mein Mann ist nicht so gerne
diese leckeren Süßspeisen.
#6
23.5.18, 21:40
@Orgafrau #3: Selbst in "gewöhnlichen" Töpfen setzt bei uns der Reis nicht an, wenn ich ihn bei niedriger Energiezufuhr köcheln lasse und nur ab und zu umrühre. Ich habe zwar einen Simmertopf (den ersten noch in der Studentenzeit gekauft), aber eigentlich verwende ich den nicht für Reis, Grießbrei, Haferbrei, Buchweizengrütze, Pudding, Kakao ... Manchmal hole ich den vor, wenn ich mal nicht umrühren mag und das Kochgut sich selber überlasse. Aber Milchreis sollte auch in der Mikrowelle möglich sein. Damit habe ich aber keine Erfahrung.
1
#7
23.5.18, 22:09
Ich kenne das einfach nur als Milchreis. Ich koche ihn mittlerweile in einem beschichteten Topf. Aber auch ohne gelingt mir der Milchreis. Wenn er kalt ist,kommt Eigelb rein damit er schön goldgelb ausschaut. Und dann der Eischnee damit er luftig und locker ist. Dazu Zimtzucker oder irgendein beliebiges Kompott. 
#8
24.5.18, 00:30
@paraiba: Danke für Deine Antwort. Ich werde das dann mal ausprobieren.
#9
28.5.18, 17:58
Einfach nur lecker !!!
Passt diese Reismasse nicht auch zur Reistorte ? Das Rezept dafür will ich schon ewig und drei Tage suchen. Aber zuerst dein leckerer Auflauf. Legen wir halt mal ne asiatische Woche ein...
Merci fürs Rezept, @ Evi - 100 !

Rezept kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter

Frag Mutti-Produkttest

Bist du bereit?