Reiseübelkeit vorbeugen: Ingwer in Pfefferminzöl

Jetzt bewerten:

Reiseübelkeit kann man vorbeugen mit Ingwer in Pfefferminzöl.

Jetzt beginnt die Reisezeit- und damit oft auch die Leidenszeit für viele Menschen, die unter Reiseübelkeit leiden. Manche vertragen problemlos das Fliegen, haben aber schon ein komisches Gefühl in der Magengegend wenn sie nur ein Schiff sehen. Andere können keine Zeile im Auto oder im Bus lesen, dann brauchen sie sofort eine Tüte.

Ich kann heute noch genau die Stellen bezeichnen, wo ich als Kind " gegöbelt" habe, als wir zur Oma fuhren.

Hätte ich damals schon von diesem Rezept gegen Übelkeit gewusst - oder meine Mutter- wäre der ganzen Familie viele unangenehme Stunden erspart geblieben.

Man nehme:

1 Stück Ingwer, etwa so groß wie ein kleines Hühnerei. Das wird fein gerieben. Ruhig mit Schale! Jetzt kommt es in ein Schraubglas und man schüttet ein Fläschchen Pfefferminzöl darauf. Einen oder zwei Tage stehen lassen, ehe man es gebraucht.

Man kann den Ingwer in dem Glas lassen, man kann ihn auch herausnehmen mit einer Gabel, falls er stört. Zum Einreiben braucht man nur das Öl.

Man reibt vor Reiseantritt eine kleine Menge des Öls rund um den Bauchnabel und die Magengegend ein.

Es hilft tatsächlich gut!

Von
Eingestellt am

9 Kommentare

1
#1
19.5.12, 00:08
Wie viel ist "ein Fläschchen Pfefferminzöl"?
5
#2
19.5.12, 01:05
Das ist dann aber schon mehr die Einbildung, die dann der Übelkeit vorbeugt, oder wie soll das wirken? Her mit euren Expertenmeinungen! Mir fällt es schwer, das zu glauben.
#3
19.5.12, 01:23
Ich kann mit dem Schiff fahren, fliegen, sogar im Bus lesen.
Nur in einem normalen Auto wird mir sofort speiübel, wenn ich versuche, zu lesen, oder auch nur Fotos anzusehen.
Falls der Tipp wirklich hilft, wäre das genial! Aber ich muss Kampfkatze50 zustimmen, so richtig glauben kann ich es auch nicht.
Da hilft nur eins: ausprobieren!
#4
19.5.12, 10:34
Cocculus (gibt's als Globuli) hat mir schon gut geholfen. Ich kann mir aber leider auch nicht recht vorstellen, wie Öl auf dem Bauch wirken soll ...
#5
19.5.12, 11:39
Hallo Jeannie - handelsüblich sind 10 ml.
#6
19.5.12, 11:43
Hallo kampfkatze50 - man muss nicht an etwas glauben, damit es wirkt.Obwohl auch das manchmal klappt - Placebo-Effekt.
Du kannst über beide Wirkstoffe nachlesen. Haut absorbiert auch Wirkstoffe.
#7
19.5.12, 13:56
Hallo ich bin neu hier. Ob Ingwer auf dem Bauchnabel hilft, kann ich nicht sagen. Es ist aber bekannt, dass Ingwer gegen Reisekrankheit hilft. Ich empfehle Ingwer, so wie man ihn als Trockenfrucht kaufen kann und Pfefferminztee
1
#8 Muttilein11
21.5.12, 10:53
Oder man kauft in der Apotheke Reisekaugummis, die man auch erst nehmen kann, wenn einem schon übel ist! Die sind klasse, haben keine Nebenwirkungen und sind super gut verträglich!Außerdem halten die ein paar Jahre, so dass man sie auf mehreren Reisen benutzen kann...
#9
21.5.12, 22:20
Wir haben bei unserer Tochter alles durch. Sie sitzt natürlich vorne, kühle Luft, etc.
Globuli (X verschiedene hilft alles nix)
Akkupressurbänder: bei kurzen Fahrten ok, bei Urlaubsfahrten- vergiss es
kandierter Ingwer- hilft nicht
Ingwer Reisetabl. - helfen nicht
Das einzige was bei ihr hilft sind Reisetabletten.
Bei kurzen Fahrten nutzen wir die Bänder, Kaugummi, Ingwerbonbons in Kombi. Bei langen hilft leider nur die Pille :-(

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen