Manche Geschäfte wie zum Beispiel Lidl oder Tchibo werben auch damit, dass der Kunde (aus Kulanz) ohne Angabe von Gründen die Ware gegen Bargeld zurückgeben kann. Sogar Unterwäsche.
Aber wie sieht es bei anderen Geschäften / Restaurants aus, die dies nicht so bereitwillig kundtun? Wer kennt das nicht. Man war einkaufen im Supermarkt und zu Hause angekommen stellt man fest, dass die Kartoffeln schon faul sind?
Tipp Nr. 1
Auch wenn sie nicht viel gekostet haben, einfach wieder ins Geschäft gehen, Rechnung mitnehmen und reklamieren. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ihr euer Geld retour bekommt, bzw. eine neue Packung nehmen dürft.
Mir ist einmal folgendes passiert:
In einem Outlet-Center habe ich mir schöne Stiefeletten gekauft. Nach ungefähr einem 3/4 Jahr löste sich die Naht des Reißverschlusses und der Schuh war somit untragbar.
Seitens meiner Familie wurde mir abgeraten, die Schuhe zu reklamieren, da es ja sowieso schon Outlet-Ware und daher günstiger war und ich sowieso keinen Ersatz dafür bekäme. Aber es ärgerte mich so sehr, dass die Schuhe nicht einmal 1 Jahr hielten, dass ich kurzerhand mit Rechnung zum besagten Geschäft ging und die Schuhe reklamierte.
Und was glaubt ihr ,was ich zur Antwort bekam? "Nehmen sie sich neue Stiefeletten!" Ich fand auch schnell welche in derselben Preisklasse und hatte nun wieder ganz neue Schuhe bekommen! Hätte ich Teurere genommen, wäre nur der Aufpreis zu zahlen gewesen. Hättet ihr das gedacht?
Tipp Nr. 2
Wenn wieder einmal etwas kaputt geht, was eigentlich viel länger halten sollte: "Fragen kostet nichts!"
Wenn es etwas schwieriger wie folgendem Fall ist, gibt es auch noch einen Tipp von mir:
Ich hatte mir eine tolle rote Bluse mit goldenen Streifen gekauft. Zu Hause erst bemerkte ich, dass ein Ärmel falsch eingenäht war. Die Bluse hatte sozusagen 2 linke Ärmel!
Auf der Rechnung stand bei bereits, vergünstigter Ware gäbe es keinen Umtausch. Meine Bluse war in Aktion. Im Geschäft war die zuvor noch freundliche Verkäuferin mir alles andere als kundenfreundlich gesinnt, so bat ich, mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen.
Dieser schlug zuerst eine Umänderung durch die Schneiderei auf meine Kosten vor, was ich natürlich ablehnte.
Tipp Nr. 3 (in so einem Fall)
Um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer bitten, freundlich bleiben aber hartnäckig! Und schließlich bekam ich dann den vollen Kaufpreis rückerstattet. Natürlich habe ich in diesem Geschäft nie wieder eingekauft. ;-)
Ein anderes Mal hatte ich mir in einem Restaurant ein Cordon bleu gekauft. Fast bei der Mitte angekommen musste ich feststellen, das das Fleisch noch roh und der Käse kalt und daher auch nicht geschmolzen war. Nach der Reklamation stand ein ganz neues und frischgebackenes Cordon bleu vor mir ... und wieder war im Cordon bleu das Fleisch in der Mitte roh und der Käse und Schinken kalt. Erneut den Kellner an unseren Tisch gebeten und wieder reklamiert.
Dann kam die Rechnung und was meint ihr stand darauf? 2x Cordon bleu!
Tipp Nr. 4
Wenn die Ware auch beim 2. Mal wieder große Mängel aufweist wie in diesem Fall, sollte man darauf bestehen, die Ware auch nicht zu bezahlen! Es gehört wahrscheinlich auch ein bisschen Mut dazu dies zu tun, ist aber unser gutes Recht.
Ein gutes Geschäft erkennt man übrigens daran, wie es mit Kundenreklamationen umgeht. Dazu gehört als Minimum, sich beim Kunden zu entschuldigen und eine Wiedergutmachung anzubieten, sei es in Form von Speisen, Getränke auf Kosten des Hauses oder eben keine Rechnung für die genannten Speisen zu stellen.
Ich hätte noch weitere solche Geschichten aus meinem Leben zu erzählen, und ich wünsche dir, dass du das eine oder andere auch in Zukunft in deinem Leben umsetzen kannst. Es erfordert ein wenig Übung und geht nicht von heute auf morgen. Schritt für Schritt wird man aber sicherer und das spürt auch das Gegenüber, dass man mit dir nicht spielen sollte!
Tipp Nr. 5
Fang klein an. Du hast ein schmutziges Glas oder Besteck bekommen? Bitte den Kellner freundlich aber bestimmt: "Ich hätte gerne ein sauberes Glas, ein sauberes Besteck."
Mit so kleinen Erfolgserlebnissen steigt auch das Selbstwertgefühl langsam aber sicher.
Habe schon angeschimmelten Käse zurück gebracht und es gab ohne Worte ein neues Päckchen.
Ein Blazer hatte nach einmal Tragen in der Ellenbeuge Falten, welche nicht wieder weg zu bringen waren. Der Blazer ging zurück, und ich bekam mein Geld wieder.
Meist gibt es ja auch nur Gutscheine.
Aber ich glaube, heute ist es den GEschäften lieber einen zufriedenen Kunden zu haben als einen Reklamationskunden, welcher schlechte Werbung betreibt.
Ich kenne aber auch Menschen (eine) welche einmal getragene Tanzkleider zurückbringt mit einer Ausrede und immer das Geld zurück bekam. War aber immer nur einmal pro Geschäft möglich und ist schon einige Jahre her. Das geht hoffentlich heute nicht mehr.