Manche Geschäfte wie zum Beispiel Lidl oder Tchibo werben auch damit, dass der Kunde (aus Kulanz) ohne Angabe von Gründen die Ware gegen Bargeld zurückgeben kann. Sogar Unterwäsche.
Aber wie sieht es bei anderen Geschäften / Restaurants aus, die dies nicht so bereitwillig kundtun? Wer kennt das nicht. Man war einkaufen im Supermarkt und zu Hause angekommen stellt man fest, dass die Kartoffeln schon faul sind?
Tipp Nr. 1
Auch wenn sie nicht viel gekostet haben, einfach wieder ins Geschäft gehen, Rechnung mitnehmen und reklamieren. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ihr euer Geld retour bekommt, bzw. eine neue Packung nehmen dürft.
Mir ist einmal folgendes passiert:
In einem Outlet-Center habe ich mir schöne Stiefeletten gekauft. Nach ungefähr einem 3/4 Jahr löste sich die Naht des Reißverschlusses und der Schuh war somit untragbar.
Seitens meiner Familie wurde mir abgeraten, die Schuhe zu reklamieren, da es ja sowieso schon Outlet-Ware und daher günstiger war und ich sowieso keinen Ersatz dafür bekäme. Aber es ärgerte mich so sehr, dass die Schuhe nicht einmal 1 Jahr hielten, dass ich kurzerhand mit Rechnung zum besagten Geschäft ging und die Schuhe reklamierte.
Und was glaubt ihr ,was ich zur Antwort bekam? "Nehmen sie sich neue Stiefeletten!" Ich fand auch schnell welche in derselben Preisklasse und hatte nun wieder ganz neue Schuhe bekommen! Hätte ich Teurere genommen, wäre nur der Aufpreis zu zahlen gewesen. Hättet ihr das gedacht?
Tipp Nr. 2
Wenn wieder einmal etwas kaputt geht, was eigentlich viel länger halten sollte: "Fragen kostet nichts!"
Wenn es etwas schwieriger wie folgendem Fall ist, gibt es auch noch einen Tipp von mir:
Ich hatte mir eine tolle rote Bluse mit goldenen Streifen gekauft. Zu Hause erst bemerkte ich, dass ein Ärmel falsch eingenäht war. Die Bluse hatte sozusagen 2 linke Ärmel!
Auf der Rechnung stand bei bereits, vergünstigter Ware gäbe es keinen Umtausch. Meine Bluse war in Aktion. Im Geschäft war die zuvor noch freundliche Verkäuferin mir alles andere als kundenfreundlich gesinnt, so bat ich, mit dem Geschäftsführer sprechen zu dürfen.
Dieser schlug zuerst eine Umänderung durch die Schneiderei auf meine Kosten vor, was ich natürlich ablehnte.
Tipp Nr. 3 (in so einem Fall)
Um ein Gespräch mit dem Geschäftsführer bitten, freundlich bleiben aber hartnäckig! Und schließlich bekam ich dann den vollen Kaufpreis rückerstattet. Natürlich habe ich in diesem Geschäft nie wieder eingekauft. ;-)
Ein anderes Mal hatte ich mir in einem Restaurant ein Cordon bleu gekauft. Fast bei der Mitte angekommen musste ich feststellen, das das Fleisch noch roh und der Käse kalt und daher auch nicht geschmolzen war. Nach der Reklamation stand ein ganz neues und frischgebackenes Cordon bleu vor mir ... und wieder war im Cordon bleu das Fleisch in der Mitte roh und der Käse und Schinken kalt. Erneut den Kellner an unseren Tisch gebeten und wieder reklamiert.
Dann kam die Rechnung und was meint ihr stand darauf? 2x Cordon bleu!
Tipp Nr. 4
Wenn die Ware auch beim 2. Mal wieder große Mängel aufweist wie in diesem Fall, sollte man darauf bestehen, die Ware auch nicht zu bezahlen! Es gehört wahrscheinlich auch ein bisschen Mut dazu dies zu tun, ist aber unser gutes Recht.
Ein gutes Geschäft erkennt man übrigens daran, wie es mit Kundenreklamationen umgeht. Dazu gehört als Minimum, sich beim Kunden zu entschuldigen und eine Wiedergutmachung anzubieten, sei es in Form von Speisen, Getränke auf Kosten des Hauses oder eben keine Rechnung für die genannten Speisen zu stellen.
Ich hätte noch weitere solche Geschichten aus meinem Leben zu erzählen, und ich wünsche dir, dass du das eine oder andere auch in Zukunft in deinem Leben umsetzen kannst. Es erfordert ein wenig Übung und geht nicht von heute auf morgen. Schritt für Schritt wird man aber sicherer und das spürt auch das Gegenüber, dass man mit dir nicht spielen sollte!
Tipp Nr. 5
Fang klein an. Du hast ein schmutziges Glas oder Besteck bekommen? Bitte den Kellner freundlich aber bestimmt: "Ich hätte gerne ein sauberes Glas, ein sauberes Besteck."
Mit so kleinen Erfolgserlebnissen steigt auch das Selbstwertgefühl langsam aber sicher.
Unser Tipp:
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Habe schon angeschimmelten Käse zurück gebracht und es gab ohne Worte ein neues Päckchen.
Ein Blazer hatte nach einmal Tragen in der Ellenbeuge Falten, welche nicht wieder weg zu bringen waren. Der Blazer ging zurück, und ich bekam mein Geld wieder.
Meist gibt es ja auch nur Gutscheine.
Aber ich glaube, heute ist es den GEschäften lieber einen zufriedenen Kunden zu haben als einen Reklamationskunden, welcher schlechte Werbung betreibt.
Ich kenne aber auch Menschen (eine) welche einmal getragene Tanzkleider zurückbringt mit einer Ausrede und immer das Geld zurück bekam. War aber immer nur einmal pro Geschäft möglich und ist schon einige Jahre her. Das geht hoffentlich heute nicht mehr.
Kreativling
Mir ist leztens folgendes passiert: Ich hatte bei uns im Aldi einen 2,5 kg Sack Kartoffeln gekauft. Das war aber leider ein Papiersack mit einem Netzfenster. Als mein Mann dann eine Stunde Später davon Bratkartoffeln machen wollte stellte er fest dass die Kartoffeln alle total verkeimt waren. Ich habe die Kartoffeln dann sofort wieder zum Aldi zurückgebracht. Bin damit zur Kasse und habe der Verkäuferin die verkeimten Kartoffeln gezeigt. Daraufhin sagte sie dann: Nehmen sie sich einen neuen Sack. Ich bin dann zum Kartoffelstandort und habe mir alle Säcke die noch da waren angeschaut und stellte dann fest dass alle Säcke total verkeimt waren. In der Zwischenzeit hatten die aber schon eine andere Sorte Kartoffeln hingestellt (Platz war vorher leer). Die waren auch etwas teurer. Das war mir aber egal hauptsache ich hatte gute Kartoffeln. Ich brauchte dann auch an der Kasse nur noch den Aufpreis bezahlen.Ich habe auch sofort gemeldet dass von der anderen Sorte Kartoffeln alle Säcke verkeimt sind. Als ich einen Tag später wieder im Aldi war, war der Platz leer.
Sally75
Sally75
Sally75
Immer kann ich es auch nicht. Manchmal fehlen mir die Worte oder ich war einfach nur baff wegen einer unverschämten Antwort und ich ärgere mich dann erst zu Hause über MICH selbst und frag mich warum ich da nix gesagt hab.
Wir sind alle nur Menschen und zu lernen hier auf Erden.😇
Kreativling
Ich würde auch wegen läppischer 90 Cent zum Supermarkt zurück fahren. Sowas sollten wir uns bei den heutigen Lebensmittelpreisen nicht bieten lassen. Wenn ich das auch aus zeitlichen Gründen nicht mehr am selben Tag schaffe dann aber spätestens am nächsten Tag.
Von einer ehemaligen Kollegin kenne ich es auch, dass sie sich für Partys in einer stadtbekannten Boutique Kleidung für das Fest kaufte und sie danach zurück gab.
Sehr großzügig ist DM: Dort kann man ohne Kassenbon und ohne Begründung Ware auch nach Anbruch zurückgeben. Mir wurde von einer Verkäuferin dazu geraten, als ich mal erwähnte, dass ich ein Make-up und Kosmetiksortiment halb so groß wie ein DM-Laden in meinem Haus horte. Sie meinte: Was Ihnen nicht gefällt, können Sie gerne zurückbringen, auch ältere Artikel und ohne Kaufbeleg....... Das hat mich sehr erstaunt.
Catwoman
rhytm is a dancer
eine Bewertung hat er bisher nicht geschrieben aber mit der Masche reist der vermutlich quer durch die Republik
übr. gibt es deshalb beim "echten" umtausch (bei nicht gefallen intakter ware) häufig/manchmal auch nur einen gutschein und nicht bares... ist eben nur eine nettigkeit des unternehmens.
sorry, falls das svhon jemand geschrieben hat.. hab die vorherigen kommis nicht gelesen
Kreativling
Nur so am Rande: Es gibt leider auch Leute die von Reiseveranstaltern bezahlt werden um negative Bewertungen zu schreiben.
Catwoman
Aber Du hast schon recht, man kann es auch gehörig missbrauchen und grundlos jemanden eins reindrücken. Das ist selbstredend vollkommen unfair. Da kann man nur hoffen, dass die Zahl der berechtigten positiven Bewertungen den ein oder anderen unfairen Ausreisser entlarven.
Ach ja, das Netz und Ehrlichkeit *soifz*. Wir könnten Webseiten damit füllen 😡.
Ich erlebe immer wieder, wie Kulant in solchen Situationen gehandelt wird.
Einmal hatten wir nach dem Kauf eines Fernsehers im Media Markt grosse Probleme.
Der neue und teure Fernseher lief nicht richtig.
Wir haben ihn ins Geschäft zurückgebracht. Nach langem hin und her, schlussendlich mit dem Geschäftsführer, sind wir mit dem Geld aus dem Laden gegangen. Sie wollten uns mit einem Gutschein abspeisen. Das habe ich nicht akzeptiert und auf dem Geld bestanden.
Media Markt ist für mich nicht mehr existent. Da würde ich gar nichts mehr kaufen.
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Aber manche Kunden haben auch sehr seltsame Vorstellungen davon, was sie warum zurückgeben wollen. 1 x getragene Ballkleider, elektronische Geräte, die einwandfrei funktionieren und mit denen sie einfach nicht zurecht kommen, da müsste man auch mal die andere Seite hören. :D (kein Smiley möglich jm Bearbeitungsmodus, seufz)
Kreativling
Sally75
Sally75
Vor kurzem hat mir mein Liebster ein Mikrofon bei "Conrad" gekauft. Das lag erst mal 2 Wochen bis ich endlich Zeit hatte es zu testen. Dann arbeitete ich fast täglich damit und das über weitere 2 Wochen um dann feststellen zu müssen: egal wie man das Ding einstellt, egal welche Knöpfe man drückt ----es wird nicht besser! Der Klang war derartig mies, das konnte doch nur ein Produktfehler sein. Am Tag drauf sind wir wieder hin. Zuerst musste man es bei der Reklamation Annahme melden und bekam einen Zettel dazu. Mit dem mussten wir in die richtige Abteilung gehen. Dort haben wir alles erklärt und gesagt das wir auch kein anderes Mikro mehr haben wollen, also Geld oder Gutschein bekommen wollen. Wir bekamen dann Bares auf die Hand. ;-)
Kreativling
Natürlich kann man Glück haben wenn man das Produkt erst nach 2 Wochen oder wie Ingrid771 schreibt nach 9 Monaten zurückbringt. Ich würde das aber nicht auf die harte Probe stellen.
Sally75
Was meinen Kommentar Nr.20 betrifft, war mir schon klar das der Einwand das man in manchen Geschäften die Ware kaufen muss wenn man sie geöffnet hat kommen wird. Deshalb habe ich auch geschrieben: Wenn möglich soll der Verkäufer es herzeigen und öffnen...War wohl offensichtlich doch nicht so klar ausgedrückt wie ich dachte. :-(
Ich habe des öfteren den Verkäufer vor Kauf gebeten die Verpackung zu öffnen. Manchmal kauft man ja auch im Urlaub, bei einem Ausflug, am Flughafen usw. etwas, da fährt dann bestimmt niemand mehr wegen einer Reklamation zurück. ;-)
Kreativling
Mir sieht man den "Schisser" wahrscheinlich schon von weitem an, denn die ganz seltenen Male, in denen ich versucht habe zu reklamieren, bin ich promt abgeblitzt.
Sally75
Wir brauchen bloß aus unseren "Fehlern" zu lernen, dazu sind wir Erdenkinder hier.
Sally75