Die Frag Mutti-Redaktion hat heute dieses leckere vegane Gericht gezaubert: "Marry Me Chickpeas": Super cremige Kichererbsen, perfekt, um mit einem Stück Fladenbrot aufgetunkt zu werden. Warum heißt das Gericht so? Ganz einfach: Weil es so lecker ist, dass man dafür heiraten würde!
Zutaten
- 6 EL Olivenöl
- 1 rote Zwiebel
- 4 Zehe/n Knoblauch
- 500 g Cocktailtomaten
- 4 EL Tomatenmark
- 200 g halbgetrocknete Tomaten
- 1 Stange/n Lauch
- 2 Chilischoten
- 2 TL Thymian, getrocknet
- 2 Dose/n Kokosmilch
- 3 Dose/n Kichererbsen, abgetropft
- 200 ml Wasser
- 4 EL Apfelessig
- 6 EL Hefeflocken
- etwas Salz
- etwas gemahlener Pfeffer
Zubereitung
- Die Zwiebeln würfeln und mit dem Olivenöl anschwitzen, ca. 3 Minuten. Dann den gehackten Knoblauch dazu und eine weitere Minute anbraten.
- Nun kommen die geviertelten Cocktailtomaten, der in Ringe geschnittene Lauch, das Tomatenmark, Thymian, gehackte Chilischoten und die getrockneten Tomaten dazu. Alles ca. 2 Minuten leicht anbraten, dabei das Rühren nicht vergessen.
- Jetzt wandert das Wasser, der Apfelessig, die Kokosmilch, die abgegossenen Kichererbsen, die Hefeflocken, Salz und Pfeffer in die Pfanne. Schön umrühren und bei mittlerer Hitze einkochen lassen, bis alles eine dickflüssige / cremige Konsistenz hat.
Dazu gibt es Fladenbrot zum "Reintunken"!
PS: Statt des Lauchs kann man auch 200 g Spinat nehmen. Den dann aber erst am Ende der Kochzeit dazugeben und ca. 1 Minute in der Pfanne mitgaren.