Heute habe ich mal wieder etwas mit Blätterteig. Bisher hatte ich als Vorspeise oder einfach als Fingerfood für alle möglichen Anlässe super gerne meine gefüllten Blätterteigtaschen zubereitet. Nun wollte ich einfach mal eine etwas andere Variante testen und ich kann euch sagen, die Blätterteig-Häppchen kamen super an. Man könnte meinen, es sind kleine belegte Blätterteigbrötchen, ausschauen tun sie auf den ersten Blick wie kleine Mini-Hamburger. Optisch ansprechend und toll im Geschmack.
Den Belag kann jeder nach eigenem Geschmack oder je nachdem, was der Vorrat hergibt, selbst wählen. Zum Beispiel würde auch gut Thunfischcreme, etwas mit Gurke und Ei oder Mozzarella super passen. Auch beim Topping könnte man Alternativen finden wie z. B. gehackte Walnüsse oder Kümmel. Ich habe 18 Portionen angegeben, damit meine ich, es hat für 18 Teilchen gereicht. Dies hängt natürlich auch mit der Größe eurer Ausstechform zusammen. Beim Salat habe ich Salatherzen genommen und den Strunk abgemacht, nein, nicht entsorgt, den gab es später zum restlichen Salat.
Zutaten
- 3 Pckg. TK Blätterteig
- 1 Eigelb
- ½ TL Milch
- 1 EL Schwarzkümmelsamen
- 1 EL Sesam
- 2 Prise(n) Salz
- 5 Blätter Salat
- 250 g Kräuter-Frischkäse
- 8 Cocktailtomaten
Zubereitung
- Die TK Blätterteigplatten auf die Arbeitsplatte legen und leicht antauen lassen.
- Mit einer Plätzchenform nach Wahl Blätterteigplätzchen ausstechen. Ich entschied mich für zwei runde Formen, eine etwas größere und eine etwas keinere, weil nicht mehr so viel Teig da war.
- Die Plätzchen sowie Teigreste auf ein Backblech legen, ich nutze dabei gerne Dauerbackfolie.
- Die Plätzchen und auch die Reste mit Eigelb bestreichen und Schwarzkümmelsamen, Sesam und Meersalz als Topping aufstreuen. Das Eigelb habe ich mit einem halben Teelöffel Milch verdünnt.

- Bei 180 °C etwa 20 Minuten backen.
- Nach dem Backen die Teilchen auf einem Kuchengitter gut auskühlen lassen.
- Dann werden die Blätterteigplätzchen wie Brötchen aufgeschnitten.

- Jetzt beide Teile mit Frischkäse bestreichen und das untere Teil mit Salat und Tomate belegen. Die kleinen Cocktailtomaten habe ich vorher in feine Scheiben geschnitten.

- Deckel drauf und fertig.
