Aus noch vorhandenen Resten habe ich zu einem unserer Weihnachtsessen ein Dessert aus karamellisierten Apfelscheiben und Eis kreiert, welches schnell und unkompliziert herzustellen war und im Ergebnis allen hervorragend geschmeckt hat. Mit ein wenig Fantasie und noch vorhandenen Zutaten lässt sich so immer wieder ein Nachtisch als Abschluss nach einem guten Essen herstellen. Versucht es doch auch einmal, es lohnt sich immer wieder, alle Vorräte, gerade von Feiertagen wie Weihnachten, zu verarbeiten, da man ja oft für diese Tage mehr als unbedingt notwendig einkauft. So muss man nichts entsorgen, was eventuell verderben kann, und man hat noch ein feines Dessert daraus gezaubert.
Zutaten
- 2 Äpfel
- 100 g Zucker
- 3 EL Wasser
- 50 g Butter
- 200 g Vanilleeis
- etwas Minzblätter
Zubereitung
Apfelscheiben karamellisieren
- Die Äpfel werden gründlich gewaschen. Das Kernhaus entfernt man mit einem Apfelausstecher und schneidet dann aus den ungeschälten Früchten insgesamt vier gleichmäßige Scheiben. Das Ober- und Unterteil der Äpfel kann man während der Zubereitung selbst verzehren.
- In einer Pfanne löst man unter Rühren den Zucker auf und gießt vorsichtig nach und nach das Wasser ebenfalls unter ständigem Rühren zum karamellisierenden Zucker dazu.
- Die Butter wird sodann ebenfalls zum Zucker gegeben und man rührt mit einem Holzlöffel weiter, bis sich alle Zuckerreste sowie die Butter gänzlich aufgelöst haben.
- Ist dies geschehen, gibt man die Apfelscheiben nach und nach in die noch heiße Karamell-Lösung und wendet sie mehrfach, damit alle Seiten gut mit dem Karamell bedeckt sind.
- Dann legt man die Scheiben auf einen Dessertteller und schneidet sie vorsichtig in mundgerechte Stücke und schiebt diese wieder zu einem Apfelring zusammen. Dann stellt man die so vorbereiteten Dessertteller zur Seite.
Karamellisierte Apfelstücke mit Eis anrichten
- Das Vanilleeis wird jetzt in vier gleichmäßig dicke Scheiben geschnitten, die man jeweils noch einmal mittig durchschneidet. Diese Eisstücke stellt man noch in die Kühlung, damit sie nicht zu weich werden.
- Die vorbereiteten Dessertteller werden nun nacheinander für 1 Minute in die Mikrowelle gestellt, damit das Karamell wieder flüssig wird.
- Auf jedem Teller platziert man jetzt schnell auf die Apfelscheiben je zwei Stücke vom Vanilleeis, legt als Deko noch ein paar Minzblättchen auf und dann kann das Dessert sofort serviert und verzehrt werden.
Guten Appetit.
