Rosenkohl ist ein klassisches Wintergemüse. Er schmeckt besonders süß und mild, wenn er ersten Frost abbekommen hat. Im Ofen gebacken und noch warm mit Kichererbsen, Bulgur, Granatapfel, Nüssen, Feldsalat und Rucola angerichtet, bringt er tolle Aromen in den Salat.
Rosenkohl ist aufgrund seiner bitteren Note nicht jedermanns Sache. Wird er im Backofen geröstet, dominieren die Röstaromen und der Kohl schmeckt milder, nussig und weniger bitter. Dann mögen ihn selbst die Skeptiker. Granatapfelkerne sind ein toller Farbtupfer und geben dem Salat zusätzlich eine leicht saure Note.
Zutaten
Für den Salat
- 500 g Rosenkohl
- 400 g Kichererbsen
- 125 g Bulgur
- 2 Karotten
- 100 g Walnüsse
- 1 Handvoll Rucola
- 1 Handvoll Feldsalat
- ½ Granatapfel
- 3 EL Öl
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
Für das Dressing
- 3 EL Öl
- 2 EL Balsamicoessig
- 2 TL Honig
- 2 TL Senf
- 1 EL Naturjoghurt
- 1 Spritzer Zitrone
- etwas Salz
- etwas Pfeffer
Zubereitung
Schritt 1: Rosenkohl halbieren und Karotten klein schneiden
Zuerst den Ofen auf 160 °C Umluft vorheizen und den Rosenkohl und die Karotten waschen und putzen. Verwelkte Blätter des Rosenkohls abziehen, halbieren und in eine Schüssel geben. Die Karotten in kleine Stücke schneiden und dazugeben.
Schritt 2: Kichererbsen abgießen
Die Kichererbsen in ein Sieb gießen, waschen und abtropfen lassen. Dann zu dem Rosenkohl und den Karotten in die Schüssel geben.

Schritt 3: Ofengemüse würzen und rösten
Das Gemüse in der Schüssel mit dem Öl übergießen, mit Pfeffer und Salz würzen und gut mischen. Dann das Ganze auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und bei 160 °C im Backofen ca. 20 Minuten rösten.

Schritt 4: Bulgur kochen
Den Bulgur nach Packungsanleitung kochen und zur Seite stellen.
Schritt 5: Walnüsse zerkleinern, Granatapfelkerne lösen
Die Walnüsse in einem Mörser zerstoßen. Den Granatapfel am oberen Ende aufschneiden. Dann an den weißen Kammern in vier Teile schneiden. Die Kerne lassen sich am besten in einer mit Wasser gefüllten Schüssel herauslösen. Das vermeidet, rote Spritzer in der Küche und auf der Kleidung. Wem das zu viel Arbeit ist, der lässt die Kerne einfach weg.
Schritt 6: Rucola und Feldsalat waschen
Die Salatblätter waschen und in der Salatschleuder trocken schleudern.
Schritt 7: Dressing anrühren
Die Zutaten für das Dressing mischen und mit dem Schneebesen glatt rühren.
Schritt 8: Anrichten
Das Gemüse aus dem Ofen holen und mit dem Bulgur sowie den Salatblättern in eine Salatschüssel geben. Das Dressing darübergeben, den Salat mischen und zum Schluss mit den Walnüssen und Granatapfelkernen dekorieren.