Der Name dieser köstlichen Mandelkekse lautet Ricciarelli di Siena. Das Rezept hat mir eine liebe italienische Freundin überlassen mit dem Hinweis, diese Kekse unbedingt einmal zu backen, um zu verstehen, dass diese süße Schleckerei das Lieblingsrezept ihrer Familie ist. Ich kann sie sehr gut verstehen, nachdem ich die Kekse selbst gebacken habe. Sie sind so einfach herzustellen und der Genuss ist einfach unvergesslich. Probiert sie auch mal aus und ihr werdet mir sicher zustimmen.
Zutaten
- 250 g gemahlene Mandeln
- 200 g Zucker
- 2 Eiweiß
- 1 EL Honig
- 1 Pck. Vanillezucker
- 6 Tropfen Bittermandel-Aroma
- 50 g Puderzucker
- 1 Prise(n) Salz
Zubereitung
- Der Backofen wird auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorgeheizt.
- Die gemahlenen Mandeln werden mit Zucker, Vanillezucker und dem Honig gut gemischt.
- Die Eiweiße werden mit der Prise Salz steif geschlagen und vorsichtig und gleichmäßig mit einem Schneebesen unter die Mandelmasse gehoben.
- Den Teig lässt man jetzt 10 Minuten ruhen und formt sodann mit feuchten Händen kleine Kugeln und wälzt diese dann in Puderzucker.

- Die Kugeln setzt man auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und drückt sie leicht flach.

- Bei 150–160 Grad Ober-/Unterhitze backt man die Plätzchen jetzt für ca. 15 bis maximal 18 Minuten. Sie sollen in jedem Fall hell bleiben und auf der Oberfläche nur ein ganz klein wenig aufreißen.
- Auf dem Blech liegend können die Kekse nach der Backzeit dann vollständig auskühlen. Erst dann werden sie außen fest, bleiben aber innen wunderbar weich.
Ich selbst habe aufgrund der Größe der von mir geformten Kugeln nur 9 Kekse gebacken. Formt man die Kugeln etwas kleiner, erhält man aus der Teigmenge problemlos die vorab genannte Menge von 12 Stück. Lasst euch diese Köstlichkeit auch sehr gut schmecken.