Rührteig Grundrezept

Rührteig Grundrezept

Möglicherweise wird sich der Eine oder die Andere jetzt wundern warum ich noch ein weiteres Rührkuchenrezept aufschreibe, wo es bereits so viele leckere Varianten gibt?

Meine Motivation ist die, ich finde es erschreckend wie viele Backmischungen es gibt, und denke, vielleicht liegt es daran, dass vielen Leuten einfach nur die Grundkenntnisse fehlen, und sie daher auf diese Angebote zurückgreifen?

Ich finde, in einem Forum dass seinen Ursprung bei der Frage hat "wie koche ich mir ein leckeres Frühstücksei ?" Sind verschiedene Grundrezepte ein "must have".

Ich habe damals den Rührkuchenteig nach der ALL IN - Methode gelernt. Das heißt: alles zusammen in die Rührschüssel.

Man nehme

  • 250 g Mehl
  • 250 g Zucker
  • 250 g Butter
  • 4 Eier (entsprechen 250 g)

Zubereitung

Die Zutaten zu einem glatten Teig verrühren und in einer gefetteten Form bei 180 Grad für 50 Minuten backen.

Soweit das Grundrezept, und jetzt sind der Phantasie kaum noch Grenzen gesetzt. Viel Spaß dabei. Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Mürbeteig Grundrezept
Nächstes Rezept
Keine Angst vor Hefeteig - Grundtipps für die Zubereitung
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

moin,
hy bossi
ich seh's genauso
mein grundrezept:
300 g mehl
300 g zucker
300 g fett
5 eier

ne std auf 175°c backen
lg
Sehe es genauso wie BOSSI .... es wachsen immer wieder Küchenneulinge nach, die nicht mit dem Kochlöffel in der Hand geboren wurden.
Das Rezept zeigt, dass es wirklich einfach ist selber ohne industrielle Vorfertigung etwas auf die Beine bzw. in den Ofen zu stellen.
meine Anregung: wenn man einen Teil des Mehls (bei der o.g. Menge sagen wir 50g) durch Speisestärke ersetzt wird der Teig und der Kuchen besonders locker

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!