Schnelle Brötchen mit Roggenmehl

Schnelle Brötchen mit Roggenmehl
3
Fertig in 

Dies ist ein sehr einfaches und schnelles Rezept, wofür nur fünf Zutaten benötigt werden.

Zutaten

  • ½ Würfel Hefe
  • 150 ml lauwarmes Wasser
  • 250 g Roggenmehl (Type 1150)
  • 1 TL Salz
  • 1 EL weiche Butter

Zubereitung

  1. Den Backofen auf 225 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
  2. Zuerst die Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und in eine Rührschüssel geben.
  3. Nun das Mehl, 1 TL Salz und die weiche Butter dazugeben und das Ganze solange verkneten, bis sich der Teig vom Schüsselrand löst.
  4. Aus dem Teig formt man 6 bis 8 Brötchen, legt diese auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Blech und lässt sie abgedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen.
  5. Danach bepinselt man die Oberfläche der Brötchen mit Öl und schneidet sie mit einem Messer etwas ein.
  6. Gebacken werden sie dann 20 bis 25 Minuten auf der mittleren Schiene im vorgeheizten Backofen.

Tipps:

Nach Belieben kann man auch noch ein paar Sonnenblumen- und/oder Kürbiskerne zum Teig geben oder die Brötchen damit bestreuen oder man nimmt nur 200 g Roggenmehl und 50 g Weizenmehl, dann werden sie nicht ganz so dunkel!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Leckeres dunkles Brot - mit Hefewasser gebacken
Nächstes Rezept
Dinkelbrot aus der Kastenform
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Sehr gut. Einfaches Rezept mit wenigen Zutaten und man weiß ganz genau, was im Brötchen drin ist. Das probiere ich auf jeden Fall mal aus, und zwar ohne Weißmehl.
Danke für das Rezept.👏
Schade, die Brötchen sind nicht aufgegangen. Fehlt hier vielleicht die erste Gehzeit nach der Teigherstellung? Danach dann das Formen und nochmals gehen lassen? Ich werde es beim nächsten Mal so versuchen. Viele Grüße!
Das Rezept klingt gut und einfach!
Danke.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!