Mein ganz besonderer Glüh-Gin: fruchtig, fein & prickelnd

Glüh-Gin selber machen
3
Fertig in 

Hast du schon mal was von Glüh-Gin gehört? Auf dem Weihnachtsmarkt und sogar in einem Getränkemarkt habe ich eine mit "Glüh-Gin" beschriftete Flasche gesehen. Hm, interessant: Gin mag ich - Glühwein auch. Und Glüh-Gin? Das hat mich neugierig gemacht. Das muss doch selbst zubereitet noch viel besser schmecken als gekauft!

Gesagt, getan: Ich habe experimentiert und hier kommt mein besonders leckeres Rezept für Glüh-Gin! Weil ich Blutorangensaft liebe und es gerne fruchtig-säuerlich mag, habe ich den Glüh-Gin mit Blutorangensaft und frischem Zitronensaft zubereitet. 

Zutaten

4 Portionen
  • 40 ml Gin (Gin-Menge nach Geschmack, ca. 30-50 ml)
  • 1 Sternanis
  • 3 Gewürznelken
  • 1 Stange/n Zimt
  • 250 ml Blutorangensaft (oder Orangensaft)
  • 3 kl. Scheibe(n) frischer Ingwer
  • 0,5 Orange (unbehandelt)
  • 0,5 Zitrone (unbehandelt)
  • 1 TL Lieblingsmarmelade
Nährwerte pro Portion
Proteine:5 g
Kohlenhydrate:56 g
Fette:15 g
Kalorien:414 kcal

Zubereitung

  1. Gieße den Saft in einen Topf.
  2. Dazu kommen der Saft und die Schale der 1/2 Zitrone.
  3. Lege die Nelken, die Zimtstange und den Sternanis dazu.
  4. Gebe den Teelöffel Marmelade dazu und erhitze alles. Es darf gerne ein wenig aufkochen, um die Aromen hervorzubringen.
  5. Zum Schluss gießt du den Gin dazu. Jetzt darf die Flüssigkeit nicht mehr kochen!
  6. Gieße den Glüh-Ging zuerst durch ein Sieb und dann in ein Glas. Dazu kommen die frischen Orangenscheiben.
  7. Dekoriere nach Geschmack mit dem, was du zu Hause hast.

Ich verspreche dir ein einzigartiges, fruchtiges Geschmackserlebnis. Wunderbar prickelnd, säuerlich und extrem lecker.

Selbstgemachter Glüh-Gin mit Blutorangensaft und frischem Zitronensaft.

Tipps zum Verfeinern

Nimm für den Glüh-Gin statt deiner Lieblingsmarmelade einmal Preiselbeermarmelade. Das macht den Glüh-Ging noch prickelnder.

Dekoriere mit Minze, Sternanis oder einem Stück (Blut-)Orange, das sieht hübsch aus.

Der Glüh-Gin ist eine tolle Alternative zum Glühwein und eignet sich auch als Silvester-Getränk.

Fun Fact: Mit Nelken lassen sich nicht nur Getränke und Speisen würzen. Sie sorgen zusammen mit einer Orange für einen herrlich weihnachtlichen Duft. Bespickst du die Orange mit den Nelken - auch noch mit schönen Mustern - hast du dazu noch eine tolle Deko gezaubert. Es geht schnell, macht was her und bringt dich in festliche Stimmung.

Bespickst du die Orange mit den Nelken - auch noch mit schönen Mustern - hast du auch gleich noch eine tolle Deko gezaubert. Es geht schnell, macht was her und bringt dich in festliche Stimmung.

Ich wünsche dir ein entspanntes und wunderbares Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage!

Liebe Grüße deine Henrike

Seit vielen Jahren ist Henrike unsere Meisterin der Tipps. Ihr geballtes Insiderwissen teilt sie ab sofort mit euch - bei Henrikes Lifehacks.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Lillet Hot Berry
Nächstes Rezept
Hot Aperol mit Orangensaft
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Liebe @Henrike: ,
manchmal staune ich wie ähnlich wir ticken.

Kaum hatte ich in der Zutatenliste das Wort Lieblingsmarmelade gelesen, dachte ich, in die Kombi würde ich mir Preiselbeere mit ihren zarten Bitterstoffen gut vorstellen können.
Ein paar Sätze weiter stellst du sie als interessante Variante besonders heraus 😂 .
Ich glaub’ irgendwann muss Bernhard mal ein Event in einem großen Kochstudio planen und so manche Koch- und Backverrückte zum gemeinsamen brutzeln einladen.
Nächstes Jahr werd ich bestimmt einige der im Adventskalender vorgestellten leckeren Punsch-, Glüh- und Heißgetränke mit Umdrehungen testen (dies Jahr muss Allolohl umschifft werden ...ein Tropfen Wein, der gerade das Glas benetzt zum Anstoßen ist evt das höchste der Gefühle)
Der liest sich lecker und hat eine schöne Farbe ❤ das sagt die fahrradmaus
Auch von mir, eine tolle Idee.
Ich wünsche Ihnen ein tolles neues Jahr.
Lg. Engelchen1

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!