Salzbraten mit Honig-Senf-Kruste

Salzbraten mit Honig-Senf-Kruste
Fertig in 

Als wir kurz vor Weihnachten überlegten, was wir über die Feiertage essen sollen, war das für meine Kinder keine Frage. Sie wollten, wie jedes Jahr, unbedingt wieder ihren geliebten Salzbraten. Dieses Stück Fleisch ist so unkompliziert zuzubereiten, dass mir dieser Wunsch absolut entgegenkam und so wurde dieses Festmahl noch mit Klößen und Rotkraut abgerundet.

Zugegeben, wer das Rezept das erste Mal liest, traut seinen Augen nicht. 1,5 kg Salz? Ja, ging mir am Anfang auch so, aber das Fleisch schmeckt, wenn es duftend aus dem Ofen geholt wird, einfach nur fantastisch! Und das allerbeste daran ist noch, dass wirklich jeder Laie dieses Festtags-Rezept umsetzen kann. Dazu muss man weder ein großer Koch noch die "Hausfrau des Jahres" sein. Wer nicht viel Aufhebens machen möchte, kann einfach nur einen gemischten Salat und ein Stück Brot dazu servieren.

Zutaten

10 Portionen
  • 3 kg Schweinehals
  • 1,5 kg Salz
  • 4 Zehe/n Knoblauchzehen
  • 2 EL Honig
  • 1 EL Senf
  • 2 EL Pfeffer
Nährwerte pro Portion
Proteine:72 g
Kohlenhydrate:3 g
Fette:62 g
Kalorien:850 kcal

Benötigte Utensilien

  • 5 Blätter Alufolie (je 50 cm)

Zubereitung

  1. Ein Backblech mit 4 Lagen Alufolie auslegen, das Blech muss komplett mit Folie bedeckt sein.
  2. Auf dem Blech mit der Alufolie jetzt 1,5 kg normales Haushaltssalz verteilen und den Braten mittig darauf platzieren und das Salz rundherum um das Fleisch etwas anhäufen.
  3. Den Backofen auf 180 °C hoch heizen.
  4. Jetzt Senf, Honig, Pfeffer und die klein gedrückten Knoblauchzehen miteinander vermischen und den Braten damit einpinseln.
  5. Ist die Ofentemperatur erreicht, den Braten in die Mitte des Ofens schieben und dort circa 2 Stunden und 45 Minuten brutzeln lassen. In der Regel rechnet man pro Kilo Fleisch mit etwa 50-60 Minuten Backzeit.
  6. Den Ofen möglichst nicht mehr öffnen. Sollte das Fleisch zu dunkel werden, in einer Blitz-Aktion das 5. Alufolien-Blatt über den Braten legen, schnell wieder Türe zu und den Ofen um 20 °C zurückstellen.

Der Salzbraten ist wirklich ein Gedicht und natürlich nicht nur für Feiertage geeignet. Er schmeckt auch als Aufschnitt kalt superlecker und ist gerade für eine größere Gästeschar ruckzuck fertig. Auch wenn er Stunden im Ofen verbringt, macht er keine Arbeit, denn zwischenzeitlich kann man tausend andere Dinge erledigen.

Das Salz wird anschließend mit der Folie komplett entsorgt.

Wirklich unbedingt mal ausprobieren!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Zarter Rinderbraten ohne Fertigprodukte
Nächstes Rezept
Fränkischer Sauerbraten mit Kloß und weltbester Soße - wie bei Mama
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
37 Kommentare

Jetzt werden bald die Alufolien- und Verschwendungsgegner sich melden 😉. Ich mache den Braten genauso. Das Fleisch liebt meine Familie ebenfalls. Dazu frisches Schwarzbrot, Senf, Kren und Gurkerl. Top Rezept. Liebe Grüße Uschi
da bekommt man aber doch keine sauce?
Ein tolles Rezept.

Wird das Salz wirklich nur angehäuft?
Ich habe vor ein paar Jahren einen Salzbraten gegessen und da hatte die Köchin den Braten, nach dem einreiben, in dem Salz gerollt und dann im Salzbett gegart.
Vielleicht spart man sich so den 5. Bogen Alufolie.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!