Rinderlende mit Kräuterbutter, Reis und Gemüse

Rinderlende mit Kräuterbutter, Reis und Gemüse
Fertig in 

Rinderlende ist in Restaurants oft eine der teuersten Speisen überhaupt. Doch wenn man sich zutraut, ein gutes Steak selbst zuzubereiten, hat man schon gewonnen. Das Steak ist zwar immer noch in der höheren Preisklasse, aber wenn man es selbst zubereitet, doch wesentlich günstiger als in einem Lokal.

Zutaten

2 Portionen
  • 2 Rinderlende
  • 2 Port. Kräuterbutter
  • 1 Tasse Basmati-Reis
  • 1 Dose Mischgemüse
  • 2 Prisen Salz
  • 2 Prise(n) Pfeffer (grob gemahlen)
  • etwas Olivenöl

Zubereitung von Reis und Gemüse

Der Reis benötigt in der Regel am längsten, bis er richtig gegart ist. Deshalb ist es empfehlenswert, diese Arbeit zuerst zu erledigen. Ich verwende sehr gerne Basmati-Reis: Er duftet wunderbar und ist jeden Cent wert. Eine kleine Tasse Basmati-Reis reicht in der Regel für zwei Personen.

  1. Eine kleine Tasse Basmati-Reis abmessen, in einen Topf geben und 2 Tassen Wasser mit etwas Salz hinzufügen.
  2. Das Ganze zum Kochen bringen und dann 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.
  3. Wenn der Reis das Wasser aufgenommen hat, ist er fertig.
  4. Eine Dose Bonduelle Mischgemüse öffnen und in der Mikrowelle erhitzen. 

Zubereitung der Steaks

Für mich ist es wichtig, dabei einen Timer zu verwenden. Da wir es nicht so dick mögen und das Fleisch gut durchgebraten sein soll, also nicht mehr roh und blutig, eignet sich in der Regel die 4-Minuten-Methode. Die Steaks benötigen nicht viel Zeit, sodass die Mahlzeit sofort serviert werden kann.

  1. Die Fleischstücke von der Rinderlende abtupfen und leicht klopfen.
  2. Mit einer geringen Menge Salz und grobem Pfeffer würzen.
  3. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen. Die Steaks von jeder Seite etwa 4 Minuten anbraten - sie sind dann durchgebraten und nicht mehr rosa. Wer sein Steak blutig oder rosa bevorzugt, muss die Garzeiten entsprechend anpassen.

Beim Servieren die Kräuterbutter direkt auf jedes Steak legen. Guten Appetit!

Bei dieser Beschreibung bekomme ich gleich wieder Hunger auf so ein gutes Steak.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinefilet im Speckmantel - Waidmanns-Krüstchen
Nächstes Rezept
Flanksteak mit Pfannengemüse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Ehrlich:
Ein vollkommen uninteressantes Rezept.
[1 Dose Mischgemüse in der Mikrowelle erwärmen... ;-( ]
Na ja, wenn jemand Schuhsohle mag ...
Ich liebe das Fleisch lieber dick und kann den Garprozess viel differenzierter steuern.
Ich gestehe auch die Benutzung eines Fleischthermometers.
Liebe Tortellini, erst mal, jeder kocht oder brät so wie es ihm passt, oder schmeckt.
Natürlich ein so dünnes Stück Fleisch braut nur kurze Zeit, lieber etwas ruhen lassen, denn dafür ist das Fleisch zu teuer, Klopfen erübrigt sich eigentlich auch. Doch schon wie gesagt, jeder hat seine Vorlieben.
Von daher Gut gemacht. Ach und die Mikrowelle, hilft manchmal auch. Man sollte nicht immer alles schlecht reden.
In diesem Sinne Mfg. Engelchen1
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!