Rinderzunge in Madeirasoße

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Als erstes, wir nehmen Ausschließlich frische Zunge und keine gepökelte! Die gepökelte schmeckt bei dieser Zubereitung nicht. Die Zunge bestellen wir direkt beim Metzger.

Vorbereitung

Die Zunge wird einen Tag vorher mindestens 1 1/2 Stunden gekocht. Zusammen mit Möhren und Porree. Im noch heißen Zustand, muss dann die Haut abgezogen werden. Wer die Haut eines gekochten Huhns kennt, weiß, wie sich die Zunge anfühlt. Ist also nix schlimmes.

Am nächsten Tag, wird die Zunge kalt in Scheiben geschnitten. Dann macht man aus Speckwürfeln (kein geräucherter, sondern fetter Speck) eine Mehlschwitze. Sie sollte hellbraun sein, wenn man nun die Brühe (die man natürlich verwahrt hat) da hinein rührt, um so die Soße zuzubereiten. Kurz aufkochen, aber das Rühren nicht vergessen.

Man braucht nun einen Pürierstab, denn es sind ja noch Möhrenstücke und Speckwürfelchen in der Soße. Alles kurz durchpürieren, bis eine feine sämige Soße entstanden ist. Wer keinen Pürierstab hat, nimmt die "flotte Lotte". Nun den vom Herd nehmen, denn jetzt kommt das Wichtigste.

Zutaten

Für die Soße

  • ca. 3 EL Tomatenmark
  • ca. 3 TL Madeira
  • ca. 2-3 TL Sherry
  • ca. 2-3 TL Zucker
  • 50 g Butter

Zubereitung

  1. Diese Zutaten unter die Soße rühren und auf jeden Fall abschmecken. Evtl. die einzelne Zutaten erhöhen, aber die Mengen, die ich angegeben habe, stimmen bei uns eigentlich immer.
  2. Jetzt kommt das Schwierigste: Finger weg von der Soße, denn die ist so lecker ...
  3. Man nehme eine große Mikrowellenschüssel und gebe das immer noch kalte Fleisch hinein und begieße es komplett mit der Soße.
  4. Nun noch in der Mikrowelle erhitzen, bis das Fleisch heiß ist. Dazu gibt es bei uns selbstgemachtes Kartoffelpüree und feine Erbsen in Butter geschwenkt.

Tja, nun kommt das Schwierigste. Ich beschreib es mal so. Man kennt ja seine eigene Zunge. Die Rinderzunge ist von der Konsistenz her sehr viel kräftiger. Also nix Labbriges oder so. Das Fleisch ist aber butterzart, das Messer gleitet nur so hindurch. Es ist auf keinen Fall trocken. Der Geschmack liegt irgendwo zwischen Roastbeef und Kalbfleisch. Ich kann es nicht anders beschreiben, außer mit LECKER!

Ich kann jedem nur empfehlen, kocht es nach und bildet euch ein eigenes Urteil.

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

19 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Knoblauchfahne - was tut man dagegen?

Knoblauchfahne - was tut man dagegen?

156 120
Streifenfreie Brillengläser mit der Zunge

68 62
Zitrone gegen verbrannte Zunge

Zitrone gegen verbrannte Zunge

3 0
Blaue Zunge nach dem Essen von Waldheidelbeeren?

7 5
Zunge verbrannt

Zunge verbrannt

22 19
Zu scharf gegessen? Essig hilft

Zu scharf gegessen? Essig hilft

6 6
Knoblauchfahne - wo sie herkommt und was nützt (Petersilie)

39 26
Leichte Verbrennung an der Zunge mit Zitrone lindern

11 1

Kostenloser Newsletter