Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Blaue Zunge nach dem Essen von Waldheidelbeeren?

Waldheidelbeeren sorgen für eine dunkellilablaue Zunge, auch Zähne und Gaumen sind betroffen. Mit einer Zahnpasta-Backpulver-Mischung wird man die Verfärbungen ganz schnell wieder los!

Die gezüchteten Blaubeeren, die man in den Supermärkten kaufen kann, färben kaum die Zunge oder die Zähne.

Anders ist es mit den echten Waldheidelbeeren. Zunge, Zähne, Gaumen, dunkellilablau. Auch wenn es nicht gut schmeckt, probiert mal tapfer folgendes Rezept :

Man mischt einen TL Zahnpasta auf einem EL zusammen mit einem halben TL Backpulver. Gut vermischen mit einem Löffelchen und putzen, putzen, putzen. Der Mund ist wieder normal rosa, die Zähne wieder weiß .

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schmerzen beim Zahnen lindern
Nächster Tipp
"Erste Hilfe" bei Zahnschmerzen - Geranienblatt ins Ohr
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
11 4
Harissa Paste - Höllenfeuer für den Gaumen
6 5
Streifenfreie Brillengläser mit der Zunge
Streifenfreie Brillengläser mit der Zunge
68 62
Leichte Verbrennung an der Zunge mit Zitrone lindern
Leichte Verbrennung an der Zunge mit Zitrone lindern
11 1
5 Kommentare
Dabei seit 1.6.10
1
Putzen putzen putzen?
Die Zähne oder die Zunge.
Bei den Zähnen muss ich dringend abraten.

Zähneputzen mit Backpulver greift die Zähne (Zahnschmelz) extrem an, schädigt den Zahn, es kann zu Putzdefekten, Zahnschmelzverlust und damit zu erhöhter Schmerzempfindlichkeit und Karies kommen.

Direkt nach dem Essen von Obst oder sauren Lebensmitteln (auch Wein, Kaffee, Tomaten usw.) unbedingt erstmal für mind. 30 Minuten auf das Zähneputzen verzichten.

Sorry, aber der Tipp ist echt schädlich!
19.8.11, 20:54 Uhr
Dabei seit 16.8.11
2
na und, kann doch jeder sehen, das ich blaubeeren gegessen habe, nächsten tag ist alles wieder ok
19.8.11, 21:42 Uhr
Dabei seit 10.7.10
3
Hallo Helfe-Elfe !

Bei täglichem Gebrauch von Backpulver stimmt das. Aber ab und zu mal eine Reinigung von Blaubeeren schadet nicht.
Gruß Ellaberta
19.8.11, 21:45 Uhr
Dabei seit 1.6.10
4
Zahnsubstanz verlieren schadet immer.
Außerdem könnte es hier Leser/innen geben, die meinen wenn das bei Heidelbeeren so toll klappt machen wir das doch auch beim Wein, am nächsten Tag beim Kaffee, nach dem Essen roher Karotten usw.

Wenn man so etwas als Tipp einstellt (was ich schon für fraglich halte) sollte man zumindest darauf hinweisen, dass das gar nicht gut für die Zähne ist.

Aber: du hast recht, von den Blaubeeren ist danach sicher nichts mehr zu sehen.

Nicht böse sein, aber deine sonstigen Tipps sind besser.

Tante Edit hat noch einen Fehlerteufel verjagt und ein Wort gelöscht - las sich unrund.
19.8.11, 22:16 Uhr
Dabei seit 10.7.10
5
Hallo Helfe-Elfe - warum sollte ich böse sein ? Jeder hat das Recht auf seine Meinung.
Es gibt auch Zahnpasta mit Backpulver !
Gruß und schönes Wochenende
Ellaberta
19.8.11, 22:22 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen