Roggenmischbrot ohne Sauerteig

Roggenmischbrot ohne Sauerteig
Fertig in 

Roggenmischbrot 

Zutaten

  • 550 g Roggenmehl (Type:1150)
  • 500 g Weizenmehl (Type:550)
  • 4 EL Essig 
  • 500 ml Wasser
  • 20 g Jodsalz
  • 42 g frische Hefe

 Zubereitung

  1. Die Hefe in 500 ml warmen Wasser auflösen. Alle anderen Zutaten in eine große Schüssel dazugeben und gut verkneten.
  2. Dann 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort stehen lassen.
  3. Danach den Teig in 2 mit Backpapier ausgelegte Kastenformen je 28 cm geben oder in eine 40 cm große Kastenform.
  4. Nun nochmals den Teig abdecken und 45 Minuten gehen lassen.
  5. Backen auf: 200 Grad - Umluft, Einhängehöhe: 2 - von unten, beträgt die Backzeit: 75 Minuten.
  6. Nach dem Backen das Brot sofort mit Wasser bestreichen, damit eine schöne Kruste entsteht.

Mein Tipp

Wahlweise kann man in den Teig auch 100 g Sonnenblumenkerne, Schinkenwürfel, Käse, getrocknete Zwiebel, Kürbiskerne oder Leinsamen kneten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hilfe beim Brotbacken
Nächstes Rezept
Brot als Beilage zum Grillen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

🙄 Hallöchen,
ich bin jetzt hier die Neue, uns gefällt diese Brotrezept sehr gut und haben auch schon 3 mal
versucht zu backen, leider geht das Brot nicht auf, woran kann das denn liegen, wir nehmen
nur die halbe Menge der Zutaten um ein kleineres Brot zu backen, wir kennen das auch
nicht mit dem Essig, wozu ist das gut, auf eine hilfreiche Antwort würden wir uns freuen,
LG Renate
@Brötchen:
Eigentlich wird Roggenmehl
mit Sauerteig gebacken. Wer keinen zur Hand hat, nimmt wenigsten etwas Essig.
Meinen ersten Rezepten z.B., habe ich damals Zitronensaft oder Buttermilch
hinzufügen.
Nun mache ich schon eine Ewigkeit meinen Sauerteig selbst, denn dann ist es auf jeden Fall bekömmlicher.
Hallo Tessa,
danke für deine Info, das verstehe ich nun das der Essig ersatz für Sauerteig ist,
aber uns macht ja auch Sorge das der Teig nicht aufgeht obwohl wir ihn auch länger
stehen lassen, hoffe noch auf eine Info zur Erlösung des Problems,
LG Renate😏

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!