Rotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen

Rotwein in nur wenigen Minuten atmen lassen

Man bekommt unverhofft Besuch, oder ein besonderes Ereignis tritt ein und so möchte man einen guten alten Rotwein öffnen, wie kann ich also den Wein in nur kurzer Zeit atmen lassen? Mithilfe dieses Tricks geht es ganz schnell.

Man sollte eigentlich alten roten Wein dekantieren und einige Stunden atmen lassen, damit sich die Aromen gut entfalten können (bei jungen Weinen ist das nicht nötig). Wenn es aber einmal schneller gehen muss, dann kann man dem Wein schon in wenigen Minuten eine kleine Sauerstoffbehandlung geben, und zwar schüttet man die Flasche einfach in einen Standmixer und mixt ihn für 1-2 Minuten, das genügt auch schon, und der Wein schmeckt super lecker. 

Extra Tipp

Falls man mal Pecht hat und ein guter teurer Wein einen Korkgeschmack hat, kann man den Wein mit einem anderen Trick noch retten, und zwar dreht man sich eine ziemlich lange Schnur aus einer Frischhaltefolie ein und schiebt diese langsam durch den Flaschenhals in den Wein. Der Flaschenhals sollte vorher am besten noch etwas gereinigt werden.

Die Frischhaltefolie lässt man so über Nacht in der Flasche stecken, die Folie entzieht dem Wein den Korkgeschmack das Trichloranisols (kurz TCA genannt) und meist hat man dann Glück und der Wein ist wieder genießbar.

Hat bei mir schon mal gut geholfen. Ausprobieren statt wegschütten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Teebeutel rutscht nicht mehr in die Tasse
Nächster Tipp
Kühlbox schleppen sparen - Getränke kühlen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!