Rotweinkuchen mit Dinkelvollkornmehl und Schokoglasur

Rotweinkuchen mit Dinkelvollkornmehl und Schokoglasur
5
Fertig in 

Dieser Rotweinkuchen wird jedes Mal schön saftig. Durch die Zugabe von Dinkelvollkornmehl bekommt er einen nussigen Geschmack und ist fast schon gesund. Man kann den Rotweinkuchen natürlich auch ohne Glasur anbieten, er lässt sich auch sehr gut einfrieren. 

Zutaten

  • 200 g Butter/Rama
  • 200 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eier
  • 1 gestrichener TL Zimt
  • 1 bis 3 EL Kakao - je nachdem, wie dunkel der Kuchen gewünscht wird
  • 200 g Mehl
  • 50 g Dinkelvollkornmehl
  • 1 EL Mondamin oder andere Speißestärke
  • 2 TL Backpulver
  • 1/8 l Rotwein
  • 100 bis 150 g Schokoladenstreusel - je nachdem wie viel man davon mag
  • 1 dunkle Schokoladenglasur
  • 1 helle Schokoladenglasur

Zubereitung

  1. Kastenform einfetten und mit Semmelbröseln berieseln. 
  2. Butter schaumig rühren.
  3. Dann Zucker, Vanillezucker und Eier dazugeben und gut verrühren.
  4. Jetzt den Zimt und Kakao dazugeben.
  5. Danach das Mehl, Dinkelvollkornmehl, Backpulver und Mondamin zur Teigmasse daruntermischen. 
  6. Zuletzt den Rotwein und die Schokostreusel unterheben.
  7. Bei 180° ca. 45 Minuten auf der untersten Schiene des Backofens backen.
  8. In der Zwischenzeit die dunkle Schokoladenglasur im Wasserbad erhitzen.
  9. Evtl. kurz vor Ende der Backzeit mit Backpapier abdecken, damit der Kuchen nicht zu dunkel wird.
  10. Garprobe mit einem Holzstäbchen machen. Es sollte kein Teig an dem Stäbchen dran bleiben. Sollte jedoch Teig anhaften, den Kuchen noch ein bisschen backen lassen.
  11. Wenn der Kuchen abgekühlt ist, die dunkle Schokoladenglasur mit einem Kuchenpinsel auftragen.
  12. Zuletzt als Topping mit einem Pinsel die zerlassene helle Schokoladenglasur darüber tupfen.

Ich habe diesmal 1 und 1/2 Quantum des Rezeptes genommen und damit eine Napfkuchenform gefüllt - siehe Fotos - so ist aus meinem Rotweinkuchen ein echter Blickfang geworden.

Ich wünsche Euch frohes Nachbacken und bin mir ziemlich sicher, dass ihr diesen Rotweinkuchen nicht nur einmal backen werdet.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Russischer Zupfkuchen selbst gemacht
Nächstes Rezept
Omas Marmorkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!