Rührkuchen mit Apfelmus

Rezept: Schneller Rührkuchen mit Apfelmus. Ein sehr leckerer Kuchen, der schnell zubereitet ist!

Zutaten

150 g Butter oder Margarine, 150 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz, 2 Eier, 1 Zitronenaroma, etwas abgeriebene Zitronenschale, 1 TL Zimtpulver, 3 EL Rum, 400 g Dinkelmehl, 1 Pä. Backpulver, 200 g Apfelmus, 100 g gehackte Haselnüsse oder Mandeln, 200 g Rosinen

Zubereitung

Zuerst den auf 180 °C (Umluft: 160 °C) vorheizen. Die weiche Butter oder Margarine mit dem Handmixer schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker dazugeben und weiterrühren, bis eine geschmeidige Masse entsteht. Dann nach und nach die Eier unterrühren, Salz, Zitronenschale, Aroma, Zimt und Rum dazugeben und gut verrühren. Das mit dem Backpulver vermischte, gesiebte Mehl portionsweise dazugeben und, wenn alles untergerührt ist, zum Schluss das Apfelmus mit den gemahlenen Haselnüssen und Rosinen unterheben. Den Teig in eine gefettete, eingebröselte Kastenform geben, die Oberfläche glattstreichen und ab in den Ofen!

Backzeit:

ca. 50 Minuten. Danach den Kuchen zunächst etwa 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, erst dann herausnehmen und weiter erkalten lassen.

Tipp: Kuchen kann nach Belieben mit Puderzucker bestäubt oder mit Zitronen- oder Schokoglasur überzogen werden.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Turboschnelle Apfeltarte
Nächstes Rezept
Schneller Apfelkuchen mit Mandelcreme
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
31 Kommentare

Klingt ja megagut!!! Das muss ich bei Gelgenheit mal ausprobieren .. Ich verzichte auf die Rosinen aber ansonsten .. Daumen hoch! *jam*
*lechz*... ich glaub den back ich heute noch...und lass die Rosinen wech...Daumen HOCH, Danke fürs Rezept
Der Kuchen ist superlecker.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!