Saftiger, gedeckter Apfelkuchen

Saftiger, gedeckter Apfelkuchen
4
Fertig in 

Gedeckte Apfelkuchen gibt es ja viele. Wir mögen diesen ganz besonders. Den Mürbteig kann man auch 1-2 Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank ruhen lassen. Das tut Mürbeteig immer gut. Um dem Kuchen einen besonderen Pfiff zu verleihen, kann man ihn auch mit Weißwein statt Apfelsaft bereiten.

Zutaten

Knetteig/Mürbteig:

  • 200 g Rohrohrzucker
  • 500 g Dinkelmehl
  • 200 g Butter
  • 2 Eier
  • 4 gestrichene TL Backpulver

Füllung:

  • 6 große Äpfel
  • 3 EL Zucker, kann man auch weglassen. Ich variiere je nach Apfelsorte
  • 1 TL Zimt
  • etwas Zitronensaft
  • 1/2 L Apfelsaft
  • 2 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 1/2 Pck. Puderzucker
  • 1 Eigelb
  • 1 Handvoll Sultaninen

Zubereitung

  1. Äpfel schälen und klein schneiden.
  2. Mit 3 EL Zucker, etwas Zitronensaft, Zimt in 1/4 Liter Apfelsaft aufkochen.
  3. 2 Pck. Vanillepuddingpulver in 1/4 Liter Apfelsaft einrühren, zur Apfelmasse geben und aufkochen lassen, etwas abkühlen lassen.
  4. Backform 28 cm fetten, mit 2/3 Teig auslegen, Rand hochziehen.
  5. Apfelmischung einfüllen, glatt streichen.
  6. Aus einem Drittel vom Teig einen Deckel ausrollen und auf die Apfelmischung legen.
  7. Mit einer Gabel einpiksen und mit dem Eigelb einstreichen.
  8. Bei 180 Grad O/U Hitze ca. 40-45 Minuten backen.
  9. Kuchen noch heiß mit Zuckerguss bestreichen, ich habe auf das halbe Päckchen Puderzucker 4 EL Zitronensaft gebraucht.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Apfelkuchentorte als große Rosenblüte
Nächstes Rezept
Choco-Vanilla-Apple-Cake
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
6 Kommentare

mein Lieblingskuchen- werde ich nächste Woche mal nach deinem Rezept machen, auf die Idee statt Apfelsaft Weisswein zu nehmenb kam ich bisher nicht ;-)
Leckaa!! Danke, Schon gemerkt. Mein Lieblingskuchen.
Habe den Kuchen am Wochenende gebacken mit ungespritzten Gartenäpfeln... köstlich !!! Ein ganz tolles Rezept. Vielen Dank dafür.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!