Saftiger Käsekuchen, der nicht zerfällt

Saftiger Käsekuchen, der nicht zerfällt
2
Fertig in 

Das ist einer meiner liebsten Käsekuchen Rezepte. Er gelingt immer und schmeckt super lecker.😋

Zutaten

Für den Boden:

  • 330 g Mehl
  • 130 g Zucker
  • 130 g Butter oder Margarine
  • 2 Eier
  • 2 Pck. Vanillezucker
  • 1 Pck. Backpulver

Für die Füllung:

  • 1 kg Magerquark
  • 250 g Zucker
  • 2 Päckchen Puddingpulver Vanille
  • 100 ml Öl
  • 600 ml Milch
  • 4 Eier
  • evtl. etwas Abrieb einer Zitrone

Zubereitung

  1. Den Knetteig herstellen; dazu alle Zutaten für den Boden gut vermengen und evtl. noch etwas Mehl dazu, falls zu klebrig.
  2. Eine Springform damit auslegen und den Teig bis zum Rand hochziehen.
  3. Nun alle Zutaten für die Füllung vermengen (sehr dünnflüssig) und auf den Boden in die Form füllen.
  4. Umluft auf 170 Grad vorheizen und den Kuchen ca. 60 Minuten backen. Falls er oben bräunlich wird, mit Alufolie abdecken.
  5. Den Kuchen in der Form abkühlen lassen und auch so in den Kühlschrank über Nacht stellen.

Am nächsten Tag genießen.😋

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsekuchen a la Mama Helga
Nächstes Rezept
Käsekuchen ohne Boden mit Puddingpulver backen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Der Kuchen sieht ja sooooo lecker aus👍. Das ist jetzt wirklich kein Spruch, aber mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen als ich die Bilder gesehen habe. Ich bin ein absoluter Käsekuchenfan und ich habe mir hier bei Frag Mutti schon mal ein Käsekuchen-Rezept ausgedruckt und nachgebacken, der war auch so was von köstlich. Jetzt drucke ich mir Dein Rezept aus, und werde den Kuchen bei der nächsten Gelegenheit nachbacken. Danke für das schöne Rezept👍
@Kikikatze danke, dann gutes gelingen😋👍
Hallo,
möchte den Kuchen gerne nachbacken, jedoch steht nirgends wie groß die Form sein muss für das Rezept. Wäre toll, wenn man das noch dazuschreiben könnte. Danke

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!