Salatsauce emulgiert besser

Jetzt bewerten:
3,7 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mit einer Prise Natron oder Backpulver kann man verhindern, dass sich in der Salatsauce Essig und Öl voneinander trennen. Die Sauce emulgiert besser.

Von
Eingestellt am

10 Kommentare


-6
#1
10.1.13, 23:41
höhre ich zum ersten Mal das man so etwas anwendet. Bei mir haben sich noch nie Essig von Öl in der Salatsauce getrennt.

Gestehe jedoch das ich keine Majonnaise oder Dergleichen mit rein mische da viel zu fettig und massiv.

Aber jeder nach seinem Geschmack.
1
#2
11.1.13, 04:32
Ach, das ist ja interessant. Werde ich mal probieren, ich hab so ein (Balsamico)Essig-Öl-Gemisch gekauft und das Öl setzt sich immer so schnell wieder nach oben ab, dass wenn ich so schell ich auch versuche nach dem Schütteln das ganze vermischt über den Salat zu gießen, es klappt nie. Immer ist zu viel Öl auf dem Salat und zu wenig vom Balsamico Essig. Da bin ich jetzt mal gespannt ob das klappt :-)
1
#3
11.1.13, 07:53
hallo Christa,

das habe ich auch noch nie gehört,
obwohl ich Natron zum Kochen, Baden, Putzen, Körperpflege und "medizinisch" verwende.:-)

danke Dir, Deinen Tipp werde ich jetzt auch nutzen.
8
#4
11.1.13, 08:37
...ich gebe immer ein wenig Senf dazu, nichts trennt sich und gibt der Salatsoße noch einen besseren Geschmack...meiner Meinung nach...;-)
2
#5 Christa1950
11.1.13, 09:37
hallo ringelgruen,
Senf hat aber einen starken Eigengeschmack, der nicht zu jedem Salat passt, Natron ist geschmacksneutral!
#6
11.1.13, 18:17
@ Christa, ich nehme ja auch nur ein winziges bisschen, das reicht schon...das schmeckt man überhaupt nicht...
#7 Ribbit
15.1.13, 00:19
Senf kommt bei mir in fast jede Salatsoße... oder ich rühre das Olivenöl mit etwas Honig cremig. Beides emulgiert sehr gut.

Fängt das Natron nicht an zu prickeln, oder so? :-D
#8 Christa1950
15.1.13, 08:01
also, Natron prickelt nicht, der Vorteil ist, das es keinen Eigengeschmack hat- Senf hat meiner Meinung nach nicht den gleichen Effekt.
#9
31.1.13, 21:57
mit einem rohen eigelb schmeckt eine salatsauce herrlich, und es gibt eine schöne konsistenz. aber leider muss man mit rohen eiern ja recht vorsichtig sein. in meinen salaten trennen sich öl und essig jedoch auch nicht.
#10 Christa1950
8.2.13, 21:36
also, das wundert mich sehr, Essig ist schwerer als Öl, es sinkt unweigerlich nach unten!! Eine Prise Natron verhndert das!!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen