Salz bei kleinen Verbrennungen

Salz bei kleinen Verbrennungen

Kleine Verbrennungen, z. B. am Backblech oder , kann man prima mit Salz behandeln. Einfach etwas Salz drauf kippen, oder die Finger in Salz stecken und einige Zeit wirken lassen - hilft wahre Wunder, da - warum auch immer - keine Brandblase entsteht. Besser ist nur, sich gar nicht erst zu verbrennen - aber das ist ja allgemein bekannt.

Auch interessant:

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Babyöl bei Sonnenbrand
Nächster Tipp
Gaumen verbrannt
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

1,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Ja, und Mehl auf eiternede Wunden und beim ersten mal wird man auch nicht schwanger. Es mag ja bei dir funzen, aber da kühle ich doch lieber die Brandwunde unter fließend kaltes Wasser.
wenn ich mich am Backblech verbrenne, kommt sowieso keine Blase, auch wenn ich die Stelle nur anlecke und drüberpuste...
Mmh, Salz entzieht Feuchtigkeit - vielleicht kommt deshalb keine Blase. Aber damit blockierst du ja den vom Körper eingesetzten Heilungsprozess... ?!?
@Skcebr: lecker, salz mit körperflüssigkeit ....... du mußt mich unbedingt ma um essen einladen .....
Kühlen ist das A und O bei Verbrennungen. Salz, Öl, Mehl und was weiß ich noch für seltsame Sachen, sind fehl am Platz.
Bloß kein Salz, Mehl, Butter o.ä. Allheilmittel verwenden, da die Gefahr einer Entzündung oder gar Infektion -besonders bei größeren Brandwunden- besteht!!! Knuddelbärchen hat Recht: am besten kühlen, kühlen (mit lauwarmen Wasser) und nochmals kühlen. "Für´s ruhige Gewissen" kann frau/mann zusätzlich auch entsprechende Brandsalben oder -gele verwenden. Backhandschuhe können da schon vorbeugen...
Oh ,oh, das kann ich mir nicht vorstellen, das werde ich lieber nicht probieren.
die betreffenden gliedmassen zu amputieren verhindert zuverlässig die bildung von brandblasen.

allerdings hat man dann ev. probleme mit dem phantomschmerz ..... 8-)
@urmeldaehn: der war gut... ;-)
Das ist grundsätzlich garnicht so verkehrt. Bei Verbrennungen im Mund wird z.B. auch empfohlen mit Kochsalzlösung zu gurgeln. Salz desinfiziert (besonders praktisch auch beim pökeln^^). Man sollte halt nur darauf achten, dass man es nicht bei offenen Wunden anwendet.
Ich arbeite seid langen als Bäcker und habe mit Verbrennungen so meine Erfahrungen gemacht ?. Salz hilft tatsächlich, allerdings sollte man die Stelle erstmal ausreichend kühlen. Natürlich gilt es erstmal abzuwegen wie stark die Verbrennung tatsächlich ist, wir verwenden das Salz ausschließlich an den Finger um blassen und Schwellungen vorzubeugen welche uns bei der Arbeit einschränken würden. Ab einer Verbrennung 2 ten Grades und mehr schadet der Weg zu einem Arzt allerdings ganz sicher nicht, alleine schon um Entzündungen vorzubeugen!
Bester Tipp überhaupt bei kleinen Verbrennungen! Ich kann mir die komischen Kommentare nur dadurch erklären, dass die Leute das noch nicht selbst ausprobiert haben. Wir kennen den Tipp seit ein paar Jahren von einem iranischen Freund, denn dort ist das ein bekanntes Hausmittel. Und was soll ich sagen? Seitdem hatten wir keine dicken und wassergefüllten Blasen mehr, wenn wir uns irgendwo verbrannt haben. Erst gestern wieder an einer Eisenpfanne. Heute ist die Haut über den Verbrennungen etwas ledrig und wird sich sicher auch irgendwann schälen, aber es ist keine schmerzende und dicke Blase entstanden.
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!