Saubere Schneidebretter beim Lauch putzen

Saubere Schneidebretter beim Lauch putzen

Ein Tipp, wie beim Lauch putzen, das Schneidebrett sauber bleiben kann: Ich denke, viele haben schon vernommen, dass Porree / Lauch besser und schonender gewaschen werden kann, wenn man diesen davor nur der Länge nach halbiert (sehr lange Stangen auch 1x quer) - also noch nicht in Scheiben/Stücke schneidet.

Man kann (auch) so vorgehen, um nicht schon dafür ein Schneidebrett zu verschmutzen: Großes Zeitungsprospekt o. ä. auf der Arbeitsfläche ausbreiten, Lauchstangen darauf vor dem Durchschneiden von den äußeren Blättern befreien und diese dann fürs Halbieren unterlegen, evtl. mehrere Lagen des "Abfalls" als Schneideunterlage. Wenn die Stangen komplett auf dem Papier geschnitten werden, wird dieses meist mit zerschnitten ... und vielleicht die Oberfläche der Arbeitsplatte zerkratzt ... Erst, wenn das leckere Gemüse sauber gewaschen und der Abfall mitsamt Unterlagen entsorgt wurde, kommt das Schneidebrett zum Einsatz.

Noch ein Tipp ... eher ein Rat: das Putzwasser sollte bei empfindlichen Nasen nicht fürs Gießen von Zimmerpflanzen aufgefangen werden - und wenn, dann vielleicht nur das vom letzten Waschgang. Wenn Ihr es gar nicht lassen könnt (bei Lauch fällt ja eine Menge Waschwasser an), dann benutzt dieses, um Gartengeräte, Gummistiefel - hier nur außen, Kübel und Pötte winterfest/sauber zu machen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Kürbis butterweich zum Weiterverarbeiten
Nächster Tipp
Lauch waschen - so wird er richtig sauber
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Putzwasser auffangen? Das verstehe ich nicht, hast du anstatt eines syphons einen Eimer unterm waschbecken stehen?
Ich bin kein wirklich reicher Mensch, aber bei mir läuft das Wasch. oder Putzwasser in den Kanal.
Ich kann leider auch mit dem Tip nichts anfangen.
Tieger, ich kann auch mit dem Tipp nix anfangen, da ich noch nie Probleme hatte, Lauch zu schneiden. Wieso wird da das Schneidbrett schmutzig? Ich entferne die äußeren Hüllen, wasche den ungeschnittenen Lauch gründlich. Auch das Wasser in den Porree richitg reinlaufen lassen abtropfen lassen und dann schneiden, waschen, abseihen und der Porree ist fertig. Ich weiß jetzt echt nicht, wofür das Prospekt ist, sorry. Außer vielleicht zum Lesen, wenn der Porree abtropft. ;) Und sollte Widererwarten auf meinem Schneidbrett Erde sein, spüle ich diese mit 'Wasser einfach runter und putze mit das mit Zewa ab.
Tja, dann ist mein Tipp eben nix für Euch.
Zeitungsunterlage deshalb, weil beim Lauchputzen oft viel Dreck anfällt...schön, wenn dies bei Euch nie der Fall ist. Man könnte auch behaupten, gekürzte Stangen, die nicht fast nen halben Meter aufweisen, erleichtern den Waschvorgang ein wenig, Chaosdaisy.
Ich habe jede Menge Kübelpflanzen, deshalb fange ich oft Putzwasser von Salaten auf. Das geht so: Wenn man die Spüle zustöpselt oder in einer großen Schüssel wäscht, sich nen Eimer daneben stellt und dort hineinschöpft/Schüssel abgießt, hat man schnell ein paar Liter zum Gießen oder abgestandenes Gießwasser, tieger200300. Und jetzt kommt der Hammer: Ich habe stark verdreckten Lauch/Salat/was auch immer sogar schon mal in einem Eimer vorgewaschen, damit der Dreck nicht komplett in den Abfluß gelangt !
Zu meiner Schande muß ich aber doch gestehen, daß sogar bei mir unbeabsichtigt ein paar Liter im Kanal abfließen.
Zu den Brettern: Meine sind aus Holz, da ist es mir lieber, wenn ich hinterher keinen Dreck abschrubben, sondern nur die Gemüsereste abwischen muß.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!