Schachbrett-Torte

Schachbrett-Torte
7
Fertig in 

Dies ist der zweite Versuch an diesem Schachbrett-Kuchen. Es hatte mich schon immer interessiert, wie so ein Kuchen im "Schachbrettmuster" hergestellt wird. Es dauert halt seine Zeit, aber es hat sich gelohnt. Und man muss ganz schön mitdenken. 

Zutaten

10 Portionen

Der dunkle Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 230 g feiner Puderzucker
  • 5 große frische Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 g Type 405 gesiebtes Mehl
  • 1 Prise(n) Salz
  • 6 EL Nutella
  • 250 ml guten Eierlikör

Der helle Teig

  • 250 g weiche Butter
  • 230 g feinen Puderzucker
  • 5 große frische Eier
  • 1 Pck. Backpulver
  • 250 ml guten Eierlikör

Für die Kuchen Ringe

  • 150 g flüssige Butter
  • 200 g geschmolzene dunkle Kuvertüre

Für die Springform

  • 2 EL Butter
  • 1 EL für die Form Mehl
Nährwerte pro Portion
Proteine:26 g
Kohlenhydrate:96 g
Fette:78 g
Kalorien:1.229 kcal

Meine Utensilien

  • Eine Küchenwaage
  • Messbecher.
  • Teig Spachtel
  • Mehlsieb 
  • Tortenplatte 
  • Palette zum glatt streichen 
  • Springform 28 cm Durchmesser 
  • Wenn vorhanden eine Küchenmaschine, od.  
  • Esslöffel  
  • Einen Tortenring 
  • Ein sehr scharfes Messer 

Zubereitung

  1. Als Erstes den Backofen vorheizen auf 170 °C
  2. Backform ausbuttern und mit etwas Mehl bestäuben. 
  3. Die Zutaten abwiegen, für den weißen sowie den dunklen Teig.

Der dunkle Teig

  1. Die Butter schaumig rühren, bis sie eine helle Farbe zeigt.
  2. Den feinen Puderzucker einrieseln lassen, bis er sich aufgelöst hat.
  3. Die Eier werden einzeln in die Butter-Zuckermasse eingearbeitet.
  4. Die Prise Salz dazu geben.
  5. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, auf die Zucker-Buttermasse sieben, langsam einrühren.
  6. Der Eierlikör sollte in einem dünnen Strahl in den Teig zugegeben werden, sodass er sich mit der Masse gut verbinden kann.
  7. Als Letztes werden die 6 Esslöffel Nutella einzeln zugegeben.
  8. Dieser Teig wird nun gebacken, für 60 Min. 
  9. Danach etwas auskühlen lassen, aus der Form genommen und komplett auskühlen lassen.

Der helle Teig

  1. Dieser helle Teig wird genauso wie der dunkle Teig, nur ohne NUTELLA gebacken.
  2. Auch dieser Teig sollte vollkommen aus kühlen, denn die Teige müssen geschnitten werden.

Das Zusammensetzen der Ringe

  1. Die beiden Kuchen werden quer durchgeschnitten, so erhalte ich jeweils zwei Teile.
  2. Mit einem verstellbaren Tortenring messe ich mir 5 gleiche Ringe ab und schneide sie mit einem sehr scharfen Messer zu. 
  3. Die Ringe am besten in die Springform legen, so behält dieser Kuchen seine Form.
  4. Dass die Ringe aufeinander halten, werden sie mit flüssiger Butter bestrichen, oder mit flüssiger Kuvertüre. Wer möchte, kann auch die Ringe mit etwas Eierlikör beträufeln.
  5. Bild 5, zeigt das Zuschneiden der Ringe.
  6. Bild 6, zeigt das Legen der Ringe. Immer wieder versetzen, und jede Reihe mit der flüssigen Butter bestreichen.
  7.  Der Abschluss ist der Schokoguss, man kann helle Schokostreusel als Deko oben aufstreuen.

Einens ist Ihnen sicher, der Anschnitt zaubert den Kaffeegästen ein "Oho" und eine Verwunderung ins Gesicht. Das Lob ist Euch sicher.

Nun wünsche ich einen guten Erfolg beim Nachbacken.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Käsesahnetorte mit Knusperboden
Nächstes Rezept
Walnuss-Schoko-Torte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
12 Kommentare

Mein liebes Engelchen1, beim Lesen war ich verwirrt, doch deine Bilder haben mich aufgeklärt 👍. Ich habe mich schon immer gefragt wie das geht. Eigentlich keine Hexerei. Wenn das Wetter wieder schlechter wird, werde ich diesen Kuchen ausprobieren, dann habe ich Zeit. Danke für diese tolle Erklärung, du bist ein Schatz 😘. Ganz liebe Grüße deine Uschi
Liebe Kaiserliche Sisi, kann ich verstehen.
Für mich war das auch eine Herausforderung.
Doch schließlich hat es geklappt.
Macht schon was her, wenn dieser Kuchen 🎂 am Tisch angeschnitten.
Da, Ahhhh, ist Lob genug.
Also, herzlichen Dank.
Es grüßt dein Zoferl.
Man bin ich froh, das ich eine passende Backform dafür habe Und somit in den Genuss einer Schachbretttorte schon mal testen könnte. Allerdings etwas anders gemacht wie Deine. LG Petra

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!