Schlehensaft herstellen

Schlehensaft herstellen
Fertig in 

Zutaten

  • Schlehen
  • Wasser
  • Zucker

Zubereitung

  1. Die Schlehen sauber machen (keine Stiele, Blätter!), mit kochendem Wasser reichlich bedecken, dann 1 Tag stehen lassen.
  2. Danach abgießen, das aufgefangene Schlehen-Wasser/Saft aufkochen und wieder über die Schlehen gießen. Erneut 1 Tag stehen lassen usw. Das Ganze 3x wiederholen.
  3. Anschließend den Saft mit Zucker nochmals aufkochen - fertig!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Allzweckwerkzeug für die Küche: Der Gerfrierbeutel
Nächstes Rezept
Rutschende Küchenbretter vermeiden
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Hilfreicher Kommentar
Die Schlehen piekse ich immer noch mit einer Nadel an, dann geben sie noch mehr Saft!
Hallo Renatefrau,

ich pflücke in jedem Jahr Schlehen. Das möchte ich dann auch mal ausprobieren. Aber habe hierzu noch eine Frage, W i e v i e l Zucker muss man hierfür nehmen.
Danke für Rückmeldung.
@Lonimaus:
Zucker nehme ich nach Gutdünken - kommt auf deine Menge Saft an. Jedenfalls so viel, daß der Saft haltbar ist. (Zucker konserviert!) Wenn du allerdings den Saft schnell verbrauchen willst, brauchste nicht so viel Zucker nehmen. Mußt halt mal abschmecken, wie es dir angenehm ist. Gutes Gelingen!
Ich fange Ende dieser Woche mit Schlehen pflücken an - dann ab in den Gefrierschrank damit.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!