Schlesische Kartoffelklöße

Schlesische Kartoffelklöße
8
Fertig in 

Eine Mengenbeschreibung gibt es bei diesem Rezept nicht. Es richtet sich immer nach der Menge, der gekochten Kartoffeln. Am besten nimmt man eine Schüssel, mit flachem Boden. Also nichts Hohes. Geht zwar auch, aber bei den flachen Schüsseln kann man besser abmessen.

Zutaten

  • mehlig kochende Kartoffeln
  • Kartoffelstärke
  • 1 Ei
  • Salz
  • Muskat

Zubereitung

  1. Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, am besten schon am Vortag.
  2. Schale pellen, durch eine Kartoffelpresse durchpressen.
  3. Die Kartoffelmasse in eine Schüssel geben und ein Viertel rausstechen und das Viertel auf der Kartoffelmasse wieder verteilen, in dem ausgestochenen Viertel Kartoffelmehl einfüllen, bis zu Oberkante der Kartoffelmasse.
  4. Ein ganzes Ei einschlagen, mit Salz und Muskatnuss würzen.
  5. Die Masse so lange mischen und kneten, bis eine glatte Masse entsteht, wenn die Masse noch zu nass ist, dann noch etwas mehr Kartoffelmehl dazu geben.
  6. Die Masse darf nicht mehr kleben! Manchmal braucht man mehr Kartoffelmehl, manchmal weniger.
  7. Jetzt gleichmäßige Klöße Formen, etwas flach drücken und mit dem Daumen eine Mulde in den Kloß drücken. Die Mulde im Kloß ist so typisch schlesisch und es soll sich die Soße darin sammeln. Bei den herkömmlichen Klößen läuft sie ja runter.
  8. Anschließend in heißem Salzwasser ziehen lassen bis die Klöße oben schwimmen. Dann sind die fertig. Das dauert ca. 15-20 Minuten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pflaumenklöße mit brauner Butter & Zimtzucker
Nächstes Rezept
Spiralkartoffeln - die pfiffige Grill-Beilage
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ja, lecker! so mache ich die Kartoffelklösse auch, nur gibt's bei mir keine Mulde👍 😂
@Villö: probiere mal! War mir auch neu aber ist super. War der tipp einer nachbarin 😊
Sind dann eben Donuts-Klöße.*g*
Da diese ja nicht geschnitten, sondern gerissen werden, müsste eigentlich genug Soße aufgenommen werden.
Aber ein Gag ist es allemal.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!