Schlichte Gläser - Dekorative Gläser

Schlichte Gläser - Dekorative Gläser
4

Schlichte Gläser aller Art dekorativ in Szene setzen.

Jeder hat sicherlich einige einfache Wassergläser, leere Gläser von Duftkerzen oder wie in meinem Fall doppelwandige kleine Teegläser und eine Glas-Bonbonniere.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sie zu Highlights zu machen.

Was man dazu braucht:

  • verschiedenfarbige Tuben/Flaschen flüssiger Bastel-Latex (Bastelbedarf, Internet)
  • ersatzweise klaren Nagellack (geeignet ist auch Glitterlack)
  • Bastelleim, Kleber
  • verschiedene Farben Streuglitter (Euroladen)
  • bunte Glassteine, Perlen (gibt es sehr günstig als selbstklebende Handydeko auf einem Bogen) und/oder schöne Knöpfe

So wird es gemacht:

  1. Die Gläser werden entweder mit Nagellack, Bastelleim, Kleber (wie Uhu, Pattex) oder mit flüssigem Latex bemalt.
  2. Auf das noch feuchte Muster wird großzügig Glitter gestreut und das Objekt unmittelbar danach fest auf den Untergrund geschlagen, damit überflüssiger Glitter abfällt. Das geschieht am besten auf einem mittig gefaltetem Blatt Papier, so kann überschüssiger Glitter aufgefangen und zurück in die Dose gegeben werden.
  3. Zusätzlich kann das Muster mit Glassteinen oder anderen Bastelartikel aus dem eigenen Fundus aufgepeppt werden.
  4. Ich habe die Gläser für ein “afrikanisches” Zimmer gebastelt, farblich passen sie gut zum Rest der Einrichtung.
  5. Meine schlichten braunen Kunststoff-Steine bekamen noch schwarze Eddingpunkte, um den Afrikalook zu unterstreichen.
  6. Die Gläser können individuell und nach Einrichtung, Geschmack oder Verwendungszweck bemalt werden; der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  7. Ein leeres Duftkerzenglas habe ich für den Balkon mit Bastelleim und Glitter bemalt. Wenn die erste Glitterschicht getrocknet ist, kann auch zusätzlich mit anderen Glitter-Farben gearbeitet werden.

Es muss nicht perfekt aussehen, manchmal ist es schwierig, eine ruhige Hand zu bewahren: Interessant ist es aber allemal und eine Nahaufnahme mit der Kamera ist immer gnadenloser als das bewundernde Auge!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Muttertagskarte DIY
Nächster Tipp
Individuelle Grußkarten aus alten Deckchen / Tischdecken
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
23 Kommentare

Hast du aber sehr schön gemacht, sieht sehr orientalisch aus. Daumen hoch
hallo xldeluxe

sehr dekorativ
ich habe auch etliche solcher Gläser.
werde den Rand breit und grosszügig mit klarlack einpinseln und in buntem Sand tauchen.
eine Frage: auf dem ersten Bild das viereckige Glas, stecken dort Räucherstäbchen drin?

LG kosmosstern
Das sieht super aus. Interessant auch die Schatten an der Wand.

Hast du toll hinbekommen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!