Schmand-Brötchen mit Übernachtgare

Schmand-Brötchen mit Übernachtgare
9
Fertig in 

Diese sehr leckeren Schmand-Brötchen sind einfach herzustellen. Heute habe ich 2 Teige gemacht, alle Zutaten sind gleich, nur das Mehl ist verschieden, in der roten Schüssel ist das Weizenmehl, in der anderen ist helles Dinkelmehl. Mich Interessierte, wie unterschiedlich die Brötchen sind, ich tendiere zu den Weizenbrötchen, diese sind die länglichen.

Zutaten

  • 500 g Weizenmehl Type 550 
  • 100 g Schmand 
  • 250 g Wasser kalt 
  • 10 g frische Hefe 
  • 12 g Salz 
  • 1 TL Honig 

Zubereitung

  1. Teig am Abend vorher machen: Hefe mit dem Honig verrühren, so löst sich die Hefe schnell auf, kaltes Wasser und Schmand dazu, dann das Mehl mit Salz, alles zusammen kneten. Der Teig darf nicht zu weich sein. Wenn nötig, Wasser oder Mehl dazu. Die Schüssel mit dem Teig, zugedeckt mit einem Deckel, in den stellen. 
  2. Nach ca. 12 Stunden den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und bei Zimmertemperatur weitere 2 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
  3. Teig auf eine bemehlte Backunterlage tun und zu einem Strang rollen.
  4. Acht Teiglinge abstechen. 
  5. Ein wenig flach drücken und aufrollen, Schluss nach unten. 
  6. Teiglinge auf ein Blech mit Backpapier oder Backfolie legen, gut bemehlen, mit einem Geschirrtuch abdecken. Für ca. 45 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit Backofen und Fettpfanne vorheizen, 230 ° Oberund Unterhitze. In die unterste Schiene schieben. 
  7. Nach der Gehzeit mit einem nassen Messer einschneiden. 
  8. Wenn die Temperatur erreicht ist, das Blech in die zweitunterste Schiene schieben und heißes Wasser in die Fettpfanne gießen. Ergibt viel Dampf. Nach 10 Minuten Backzeit die Fettpfanne wieder rausnehmen und weiter backen, ca. 15 Minuten, bis eine schöne Farbe erreicht ist.
  9. Auf dem Rost erkalten lassen.

Viel Spaß beim Backen und guten Appetit.

Wünsche euch allen ein frohes Osterfest. 

?????

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sauerteig-Roggenmischbrot
Nächstes Rezept
Knusprige Vierlinge: Brot mit Kruste aus dem Römertopf
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!