Schmorkohl mit Hackfleisch im Schnellkochtopf zubereitet

Schmorkohl mit Hackfleisch im Schnellkochtopf zubereitet
3
Fertig in 

Heute kam mein neuer Fissler Schnellkochtopf wieder zum Einsatz. Es gab superleckeren Schmorkohl mit Hack und Salzkartoffeln. 

Zutaten

  • 1 kleiner Kopf Weißkohl
  • 500 g gemischtes Hack
  • 1 Bund Frühlingszwiebeln
  • 1 große Zwiebel
  • 3 Zehen Knoblauch
  • Salz / Pfeffer
  • eine gute Prise Kümmel (ich nehme gemahlenen)
  • 1 EL Kräuter der Provence
  • 1 TL Rübensirup

Zubereitung

  1. Zuerst brate ich im Schnellkochtopf das Hack mit Zwiebeln und Knoblauch an, bis es ordentlich Farbe genommen hat.
  2. Jetzt kommt der klein geschnittene Kohl mit dem Lauch und allen oben genannten Gewürzen dazu. Bei maximaler Hitze alles ca. eine Minute durchschwenken. Wasser oder Brühe auffüllen, ca. einen halben Liter, je nach Menge. Den Schnellkochtopf jetzt verschließen und höchste Kochstufe einstellen.
  3. Es geht sehr schnell, bis die gewünschte Garstufe erreicht ist, angezeigt durch einen grünen Ring im Deckelkopf. Ab jetzt gilt die Garzeit, in meinem Fall fünf Minuten.
  4. Nach dem Abdampfen, durch einen Schalter am Deckelgriff, habe ich den Topf geöffnet und in den fertigen Schmorkohl noch frische Kräuter getan.
  5. Als Beilage gab es Salzkartoffeln, mit einem Zweig Rosmarin gekocht.

Info:

Eigentlich wollte ich die Kartoffeln zusammen mit dem Schmorkohl im Dünstaufsatz garen, aber der Ständer, worauf der Dünstaufsatz im Topf gestellt wird, ist viel zu niedrig, da hätten die Kartoffeln zum Teil im Schmorkohl gehangen und das wollte ich nicht. Das wäre ein kleiner Kritikpunkt zum Topf. Im Allgemeinen hat mir wieder die kurze Garzeit gefallen und der Topf wird sehr schnell heiß.

Unterstützt von Fissler und Frag Mutti mit einem kostenlosen Fissler Produkt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Paprika im Schnellkochtopf zubereiten
Nächstes Rezept
Puffer vom Kürbis mit Räucherlachs
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
24 Kommentare

Schnelles Rezept und es sieht sehr appetitlich aus, gubt es bei mir demnächst auch mal wieder.
5* für diese leckere Hausmannskost👏
Zum Dünstaufsatz habe ich mir etwas einfallen lassen, da ich den Ständer auch als zu niedrig empfinde. Gestern Abend habe ich dazu einen Tipp eingestellt. Vielleicht ist er nützlich.
och memo........die leckersten Rezepte und ich habe keinen Schnellkochtopf ??

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!