Schmutzige Siebe beim Kochen meiden

Schmutzige Siebe beim Kochen meiden

Ehrlich gesagt, ich besitze längst kein Sieb mehr zum Wasser abschütten, weil ich es leid war die verklebten Poren zu reinigen, vor allem wenn sie bei stärkehaltigen Beilagen total zugesetzt waren. Viele nehmen auch den Topfdeckel oder einen Teller (der dabei ganz schön heiß werden kann) zuhilfe.

Viel praktischer ist ein glattes Schneidebrettchen, das ich über den Topfrand lege, um das Kochwasser abzuschütten. Es lässt sich danach sofort unter fließendem Wasser vorreinigen und später bequem mitspülen, ohne viel Platzverschwendungen beim bereits gestapelten Abwasch.

Bei losem Reis, Hirse, Nudel usw. das Brettchen beidseitig nur etwas mit den Daumen andrücken und mit den Mittelfingern leicht anheben, damit das Gekochte beim Abschütten nicht ins Becken gelangt. Den Inhalt mit drüber gehaltenem Brett etwas schütteln und den Vorgang wiederholen, falls die Nudeln hol sind und weiteres Kochwasser raus muss.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Würstchen heiß machen
Nächster Tipp
Zitronen: nur ein Spritzer Zitronensaft
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
61 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!