Schneidehilfe für Fächerkartoffeln

Schneidehilfe für Fächerkartoffeln
3

Ich möchte euch mein Helferlein beim Fächerkartoffelschneiden vorstellen. Das ist ein altes, ca. 5 mm dickes Stück Sperrholz, das von einem anderen Projekt übrig geblieben ist. Ich habe es gut abgeschliffen und mit Kokosöl eingerieben. 

Beim Kartoffelschneiden, lege ich das Helferlein auf ein Schneidebrett und kann die Kartoffeln jetzt so fächern, dass sie nicht versehentlich ganz durchgeschnitten werden. 

Das Helferlein mit dem Loch in der Mitte ist für mich so praktisch, weil ich beide Hände für das Fächern freihabe. Ich habe schon viele Sachen ausprobiert, auch einen großen Löffel als Durchschneidesperre, aber das war immer eine wacklige Angelegenheit. 

Um eventuelle Schadstoffe im Sperrholz mache ich mir keine Sorgen, weil das Stück schon sehr alt ist und es kommt auch kaum mit der Kartoffel in Berührung. Außerdem habe ich auf Lackierung verzichtet und Pflanzenöl zum Einfetten genommen. Nach der Benutzung wird es mit Wasser abgespült und wieder mit Kokosöl eingerieben.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salzkartoffeln schneller und besser kochen
Nächster Tipp
Gekochte Kartoffeln raspeln: schälen sich von alleine
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!