Schneller Sprudelkuchen

Schneller Sprudelkuchen
5
Fertig in 

Ich habe dieses Sprudelkuchen Rezept aus einem Backbuch. 

Zutaten

  • 200 g Weizenmehl
  • 1 Pck. Backpulver
  • 300 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillinzucker
  • 1 Msp. gemahlenen Zimt (ich habe 1 TL genommen, weil ich den Zimtgeschmack liebe)
  • 300 g gem. Haselnusskerne
  • 5 Eier
  • 150 ml Speiseöl
  • 150 ml Kakaotrunk (ich habe dafür einfach 150 ml Milch mit 2 EL Kakao verrührt, da ich keinen fertigen Kakaotrunk im Haus hatte)
  • 150 ml Zitronensprudel

Für den hellen Guss

  • 125 g gesiebter Puderzucker
  • 2 - 3 EL Zitronensprudel

Der Guss hätte mehr sein können, wie ihr auf den Bildern sehen könnt. Beim nächsten Mal werde ich mehr Guss machen.

Für den dunklen Guss 

  • 1 TL Kakaopulver
  • 1/2 TL Mineralwasser

Zubereitung

  1. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben.
  2. Zucker, Vanillinzucker, Zimt, Haselnusskerne, Eier, Öl, Kakaotrunk und Sprudel nach und nach hinzufügen. (Ich habe alles auf einmal hinzugefügt). Die Zutaten mit dem Handrührgerät mit Rührbesen, in knapp 1 Minute zu einem glatten Teig verrühren.
  3. Eine Springform (26 cm) fetten, den Boden mit Backpapier versehen. Den Teig einfüllen. Die Form auf dem Rost in den Backofen schieben.
  4. Den Kuchen aus der Form lösen, das Backpapier entfernen und den Kuchen auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
  5. Für den hellen Guss Puderzucker mit Sprudel verrühren. Für den dunklen Guss etwa 1 EL von dem hellen Guss mit Kakaopulver und Mineralwasser verrühren.
  6. Den dunklen Guss in ein Papiertütchen füllen und gut verschließen. Den hellen Guss auf den Kuchen streichen. Von dem Papiertütchen eine Ecke abschneiden, den dunklen Guss schnell als Ringe aufspritzen und mit einem Messer oder Holzstäbchen Muster ziehen. Den Guss fest werden lassen.

Ober und Unterhitze: ca. 180° (vorgeheizt)

Heißluft: ca. 160° (nicht vorgeheizt)

Gas: Stufe 2 - 3 (nicht vorgeheizt)

Backzeit: ca. 60 Minuten

Ein Hinweis

Da der helle Guss, wie ich oben schon schrieb, nicht ausreichend war, habe ich den dunklen Guss zwar erst in das besagte Papiertütchen getan, aber dann doch einfach so auf dem Kuchen ohne Verzierung verteilt.

Man sieht von dem hellen Guss gar nichts. Er ist vollständig in den Kuchen eingezogen. Vielleicht wird es ja beim nächsten Mal besser, wenn ich von dem hellen Guss mehr mache.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tassenkuchen mit hellem Guss
Nächstes Rezept
Sehr saftiger Zitronenkuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Mir scheint, der helle Guss war einfach zu dünnflüssig. Ich füge dem Puderzucker die Flüssigkeit nur tropfenweise zu, damit der Guss nicht zu dünnflüssig wird. Auf die Menge Puderzucker reicht 1 EL + ein paar Tropfen Flüssigkeit
@Mafalda: Hast Recht. Beim nächsten mal nehme ich dann nur einen EL Sprudel. Lecker war er trotzdem, und auch schön saftig.
Wird nachgebacken, danke fürs Rezept

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!