Schnüffelspiel für drinnen für Hunde selber machen aus alten Handtüchern

Da schaut auch die Miezekatze und wundert sich, was der Hund da so begeistert tut mit dem Handtuchknäuel.
4
Dauer

Ich habe zwei leicht gehbehinderte Hunde. Beide sind zwischen 22 und 30 kg schwer und würden gerne eine Menge Gassigehen, aber haben dann gelegentlich auch Probleme mit den Gelenken. Püppi ist die Kniescheibe rausoperiert worden, noch bevor ich sie damals adoptiert habe und Hannelore hatte Anfang letztes Jahr eine Hüftoperation und ein Stück vom Hüftknochen wurde ihr entfernt. Um beide dennoch gut bei Laune zu halten und zu beschäftigen, habe ich mir also folgendes Schnüffelspiel überlegt.

Benötigte Materialien

Auch interessant:

Schnüffelspiel für Hunde selber machen - so geht's

  1. Jedes Handtuch ausgebreitet hinlegen. Nun die lange Seite nehmen und einrollen, so dass eine lange Wurst entsteht.
  2. Beim Einrollen immer wieder ein paar verschiedene Leckerli mit einwickeln, die der Hund nachher finden soll.
  3. Alle 3-4 Handtücher nach dem gleichen Prinzip einrollen und mit Leckerli versehen.
  4. Nun nimmt man alle langen, zusammen gedrehten Würste mittig übereinander und verknotet dann die Enden miteinander.
  5. Auch hierbei kann man noch an der ein oder anderen Stelle Leckerli einbauen.
  6. Das fertig verknotete Handtuchknäul möchte nun der Hund haben und wird eine Freude haben zu schnüffeln, zu kratzen und wird alles tun, um die Leckerli zu finden.

Hunde sind nicht nur übers Gassigehen zu erschöpfen, sondern auch Schnüffeln ist anstrengend für Hunde. 20 Minuten intensives Schnüffeln braucht sicherlich zwei Stunden Entspannung hinterher. Abseits zu der Erschöpfung ist es für den Hund auch eine geistige Herausforderung, an die Leckerli zu kommen und macht ihm Spaß.

Dieses Schnüffelspiel kann man natürlich beliebig oft wiederholen und die Handtücher immer wieder neu zusammen knoten und befüllen. 

Viel Spaß den Detektiven, beim Erschnüffeln der Leckerli.

Ach ja, bitte nur trockene Leckerli verwenden und keine Hundewurst oder so was, sonst wird es matschig.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Trockenes Brot = Chips für Hunde
Nächster Tipp
Vorbereitung für einen Hund als neues Familienmitglied
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Hunde im Dunkeln sichtbar - Verkehrssichere Hunde
Hunde im Dunkeln sichtbar - Verkehrssichere Hunde
16 15
Eingebrannte Hunde
18 9
3 Kommentare

Tipp online aufrufen