Kompositionsöllichter sind, sofern von guter Qualität, auch für Innenräume geeignet; sie rußen nicht!
13

Schöne und einheitliche Terrassen- oder Balkon Dekoration

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
Jetzt bewerten:
3,3 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wir planen ein sommerliches Gartenfest und neben leckeren Gerichten und Getränken, soll eine schöne und einheitliche Dekoration zu einem gelungenem Fest beitragen.

Heute stelle ich ein Element vor, welches ganz leicht, auch mit Unterstützung von Kindern, hergestellt werden kann.

Kerzen sorgen draußen auf der Terrasse oder dem Balkon für ein stimmungsvolles Ambiente. Seit einigen Jahren verwende ich für diesen Zweck am liebsten weiße Kompositionsöllichter.

Sie weisen im Vergleich zu "normalen" Kerzen den Vorzug auf, nicht gleich bei einem kleinen Lüftchen auszugehen, das Wachs landet nicht so schnell auf der Tischdecke, wenn man dagegen stößt. Weiterhin haben sie eine bemerkenswerte Brenndauer und ist das Wachs herunter gebrannt (brennt nahezu restlos runter, s. Kerzenreste aus 2015 ), kann man ein Teelicht in den Behälter stellen, so hat man lange etwas von dem Werk und der Kunststoffbehälter landet nicht im Müll.

Schlicht gehalten gefallen sie mir nicht! Daher kam ich auf die Idee, sie ein wenig zu verschönern.

Materialien für Deko Kerzen

  • Geschenk- oder Bastelpapier
  • Klebefilm
  • Isolierklebeband
  • Schere oder Cuttermesser
  • Lineal
  • Bleistift
  • Deko Elemente,  z. B. bunte Bänder, Streublumen, kleine Treibholzstückchen o.ä.
  • evtl. hitzebeständiger Sprühlack  (Auspuff- oder Ofenlack)

Arbeitsschritte

  1. Zuerst einmal wird mit dem Lineal der Papierbedarf ermittelt und zugeschnitten.
  2. An den oberen und unteren Rand der Kompositionsöllichter kann man einen Dekorstreifen anbringen. Dafür nahm ich für die grau-schwarze Kerze flexibles schwarzes Isolationsklebeband und für die Kerze mit den Polkadots ein schmal zugeschnittenes Stück Geschenkpapier, welches ich mit Klebestreifen fixierte.
  3. Den mittigen Teil der Kerze beklebte ich mit dem vorher zugeschnittenen Stück Bastel- und Geschenkpapier.
  4. Die Polkadots - Kerze schmückte ich mit Dekorband, Holzschmetterling und Streublümchen.

Fertig ist das Werk!

  • Wenn man möchte, kann man den Deckel der Kompositionsöllichter mit Sprayfarbe ansprühen (s. o. unter Punkt 8.), mit Deckel ist die Kerze windfest.
  • Aber Achtung, der Deckel wird sehr warm (ich stellte um die 150 Grad Celsius fest)!
  • Auspusten kann man die Lichter seitlich durch den Deckel.
  • Die Lichter brennen ca. 48 Stunden durchgängig. (Gefahrenhinweise auf der Verpackung beachten!)
  • Kompositionsöllichter sind, sofern von guter Qualität, auch für Innenräume geeignet; sie rußen nicht!

Welches Produkt ich nutze? Einfach fragen! :-)

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

10 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Grillen auf dem Balkon

Grillen auf dem Balkon

3 6
5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu machen

5 Tipps um Garten & Balkon fit für den Frühling zu mach…

13 2

Dekoidee für Sommerblumen auf der Terrasse

7 6
Erdbeer-Herztorte mit Sahne-Frischkäse-Creme und Vanille Glaze

Erdbeer-Herztorte mit Sahne-Frischkäse-Creme und Vanill…

21 29
Tannenbaum aus Papierrollen

Tannenbaum aus Papierrollen

28 12
Vorweihnachtliche Dekoration: Weiße Leiter

Vorweihnachtliche Dekoration: Weiße Leiter

8 11
Paprika züchten und anbauen

Paprika züchten und anbauen

14 13
Sicht- & Geräuschutz für Terrasse oder Balkon selbst machen

Sicht- & Geräuschutz für Terrasse oder Balkon selbst ma…

4 4

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti