Schoko-Gulasch (kreativ und super-lecker)

Man braucht:

  • 2 Töpfe (einer mit Deckel)
  • 400 g Rindergulasch
  • 2 Zwiebeln (oder eine richtig Große)
  • Salz
  • schwarzer Pfeffer
  • 1 Tube Tomatenmark (zur Not geht auch eine halbe)
  • kräftigen Rotwein (du wirst nicht eine ganze Flasche brauchen)
  • 50 g dunkle Kuvertüre, gerieben
  • 4 Kartoffelklöße

Ihr werdet jetzt vielleicht denken "Fleisch mit Schokolade, das kann gar nicht gut schmecken, das geht nicht!". Dachte ich auch, bis ich es ausprobiert habe. Grade diese, scheinbar unvereinbaren, Gegensätze machen dieses Gericht zu einer echten Gaumen-Party! Und vor dem umfangreichen Rezept bitte nicht zurück schrecken. Eigentlich ist es ganz leicht, ich habs halt nur sehr ausführlich beschrieben, damit es auch beim ersten mal gelingt:

Zubereitung

  1. Zuerst solltet ihr das Fleisch trocken tupfen, die Zwiebeln fein hacken und Öl in einem stark erhitzen. Wärme schon mal eine andere Herdplatte auf mittlere Temperatur vor (sollte so heiß werden, dass etwas, was bereits kocht, weiter sachte vor sich hin köchelt).
  2. Nun gibts du das Fleisch in den Topf, brätst es 5 Minuten an und gibts dann für 2 weitere Minuten die gehackten Zwiebeln hinzu.
  3. Nachdem du das Ganze mit einem guten Schluck Rotwein abgelöscht hast kannst du etwa eine halbe Tube Tomatenmark unterrühren.
  4. Wenn der Inhalt des Topfes angefangen hat zu kochen, decke ihn mit dem Deckel zu und stelle ihn auf die anderen, bereits warme, Herdplatte.
  5. Das Ganze muss nun etwa 1,5 Stunden vor sich hin köcheln. Du solltest du darauf achten, dass nicht zu viel Flüssigkeit verloren geht, denn sonst brennts an. Also, lieber öfter schauen und mit Rotwein aufgießen. Falls du einen sehr dicht schließenden Deckel hast musst du warscheinlich wenig tun, ansonsten ist Vorsicht geboten. Falls doch etwas anbrennt lässt es sich meist durch einen Schuss Rotwein und beherztes schaben mit dem Kochlöffel am Topfboden retten.
  6. Während das ganze köchelt solltest du schonmal die Schokolade reiben (mach das besser nicht in der Nähe des Herdes, da ansonsten die Schokolade schmilzen könnte) und dich bei Zeiten um die Kartoffelklöße kümmern. Passe es zeitlich so ab, dass der Gulasch und die Klöße gleichzeitig fertig werden. Klöße aus der Packung gehen für mich ok, Selbstgemachte sind natürlich besser, aber auch ungleich aufwendiger.
  7. Nachdem der Gulasch 1,5 Stunden geschmort hat, musst du an der Konsistenz des Gulaschs arbeiten. Wenn er zu zäh ist, füge noch etwas Wein hinzu und lässe ihn, soweit wie gewünscht, einkochen. Füge nun die geriebende Schokolade hinzu; sie wird sofort schmilzen. Jetzt schmecke den Gulasch mit Salz und Pfeffer ab.
  8. Achtung: Wenn du den Punkt triffst, bei dem Pfeffer und Schokolade gleich zur Geltung kommen, dann hast du es geschafft! Grade das ist der Clou bei diesem Gericht...
  9. Um es noch ein wenig fruchtiger zu gestalten könntest du auch noch etwas Tomatenmark hinzugeben, muss aber nicht.

By the way... anstatt Kartoffelklöße könntest du natürlich auch etwas anderes nehmen, wie z.B. Reis oder Kartoffelpüree. Meines Erachtens passen aber grade Kartoffelklöße besonders gut, da sie auch zu süßen Speisen kompatibel sind.

Kleine Warnung: Das Gericht ist zwar super lecker, aber ungemein mächtig. Falls ihr also geplant habt, dieses Hüftenglück mit einem anschließenden Halbmarathon los zu werden, dann verschiebt den besser auf den nächsten Tag ;-)

Enjoy

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pfundstopf
Nächstes Rezept
Rindergulasch Obelix
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
10 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!