Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke

Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke
Fertig in 

Ein himmlisch guter Blechkuchen: Schoko-Karamell-Bananen-Kuchen mit Krokantdecke.

Zutaten

Für den Teig:

  • 5 Eier
  • 170 g Puderzucker
  • 20 g Speisestärke
  • 125 g Mehl
  • 1 gestrichenen TL Backpulver

Zubereitung

  1. Die Eier mit dem Puderzucker so lange rühren bis die Masse dickcremig und weißlich aussieht. Die Speisestärke, das Mehl und Backpulver mischen und kurz unter die Eiermasse rühren.
  2. Den vorher auf 200 Grad vorheizen.
  3. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf gut verstreichen.
  4. Die Backzeit beträgt ca. 15 - 20 Minuten (Stäbchenprobe).
  5. Nach dem  Backen den Kuchen aus dem Ofen nehmen, auf ein Backbrett oder eine andere entsprechende Unterlage stürzen, das Backpapier vorsichtig abziehen und den Kuchen auskühlen lassen.

1. Belag:

Zutaten

  • 1 Päckchen Schokoladenpudding
  • 400 ml Milch
  • 150 g weiche Butter
  • 100 g Puderzucker
  • 6 Blatt Gelatine

Zubereitung

  1. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
  2. Von der Milch ca. 5 EL wegnehmen und darin das Puddingpulver anrühren.
  3. Die restliche Milch zum Kochen bringen und das angerührte Puddingpulver einrühren. Kurz aufkochen lassen und von dem Herd nehmen.
  4. Die eingeweichte Gelatine gut ausdrücken und in dem heißen Pudding auflösen.
  5. Die weiche Butter mit dem Puderzucker glatt rühren.
  6. Nach ca. 5 Minuten 4 EL des Puddings flott in die Buttermasse einrühren. Dann in größeren Mengen den restlichen Pudding gut unterrühren.
  7. Diese Schokocreme wird auf dem kalten Kuchen verteilt.
  8. Darauf legt man 1 kg Bananen, die man in kleine Stücke geschnitten hat.

2. Belag:

  1. Zutaten und Zubereitung wie bei der Schokocreme, nur dass man hier Karamellpudding nimmt.
  2. Dieser Belag wird über den Bananen verteilt.
  3. Jetzt braucht der Kuchen ca. 1 Stunde, damit alles etwas fest wird.
  4. Auf die Karamellcreme wird noch geschlagene Sahne gestrichen.
  5. Ich habe 2 Sahne mit 2 Sahnesteif und 2 Päckchen Vanillezucker steifgeschlagen.

Krokantdecke oder Streusel:

Das Rezept besagt eigentlich Streusel, aber bei mir war alles im Ofen zusammengelaufen, so dass ich es als Decke obenauf gelegt habe.

Zutaten

  • 50 g Mehl
  • 120 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 100 g Mandelblättchen
  • 100 g weiche Butter

Aus den Zutaten Streusel kneten, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad ca. 15 Minuten backen (gewünschter Bräunungsgrad).

Nach dem Abkühlen kann mann die Krokantdecke vorsichtig auf den Kuchen legen.

Mein Tipp wäre aber: diese Decke zerkrümeln und diese Stückchen auf dem Kuchen verteilen.

Der Kuchen wird sich dann viel besser aufschneiden lassen, denn ich habe bemerkt, dass diese dünne Decke sehr schnell da bricht, wo sie eigentlich gar nicht soll.

Auf die Krokantdecke kann man noch Zartbitterkuvertüre sprenkeln.

Der Kuchen ist gut gekühlt ein Genuss.

Wenn man sich das Rezept vorher gut durchliest, kann man vieles gleichzeitig machen und spart Zeit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Wattekuchen - ein Rezept von 1939
Nächstes Rezept
Creme-fraiche-Kuchen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!