Schoko-Muffins mit Nougat-Füllung

Schoko-Muffins mit Nougat-Füllung
8
Fertig in 

Schoko-Muffins mit Nougat-Füllung

Das ist ein einfaches Rezept für ganz lockere, leckere Muffins, die sehr schnell gemacht sind!

Zutaten für 12 Muffins

  • 125 g Butter
  • 175 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 3 Eier
  • 250 g Mehl
  • 2 TL Pck. Backpulver
  • 2 EL Kakaopulver
  • ca. 75 ml Milch
  • 12 kleine Würfel Haselnuss-Nougat (etwa 90 g)
  • nach Belieben Raspelschokolade, Puderzucker, Schoko- oder Zuckerglasur

Zubereitung

  1. Der Backofen wird auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt.
  2. Zunächst die weiche Butter mit dem Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz gut verrühren. Dann die Eier jeweils einzeln dazugeben und jedes Ei ca. 1 Minute unterschlagen, bis eine schaumige Masse entsteht.
  3. Das Mehl mit Backpulver und Kakao mischen, sieben und dann in kleinen Portionen abwechselnd mit der Milch in die Butter-Zucker-Ei-Masse gut einrühren. Das wars schon.
  4. Nun füllt man in die Silikon-Muffinförmchen oder in ausgefettete Förmchen je einen reichlichen Esslöffel Teig, verteilt je einen Würfel Nougat auf ein Förmchen und zum Schluss füllt man die Förmchen mit dem restlichen Teig auf. Nach Belieben kann man auch noch etwas Raspelschokolade darüberstreuen. Nun gehts für 20 - 25 Minuten ab damit in den vorgeheizten Backofen. (Stäbchenprobe machen!)
  5. Danach lässt man die Muffins auf einem Kuchengitter abkühlen. Wer sie nicht mit Raspelschokolade bestreut hat, kann die abgekühlten Muffins eventuell noch mit Puderzucker bestäuben oder mit Schoko- oder Zuckerglasur überziehen.

Ich wünsche viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Raffaello Muffins
Nächstes Rezept
Apfel-Zimt Muffins mit Streusel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Ich mag Nougat und ich mag Schokolade und ich mag Muffins. Diese leckeren Rezepte und Verführungen hier bringen mich nochmal um:-))) aber egal, irgendwann müssen wir ja alle mal und wenn, dann wenigstens satt und mit einem schokoladigem Grinsen auf den Lippen. Morgen besorge ich Nougat, alles andere hab ich da. Dankeschön für das Rezept.
@Upsi:
Bitte, sehr gern!
Ich denke, auch Du bist der gleichen Meinung wie ich und Greta Garbo:

"Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da auch nicht hin!"
(Greta Garbo)

Viele süße Grüße aus dem Salzatal! ;-))
backfee44: so ist es und am liebsten Zartbitter mit Chilifüllung, ist doch wohl nicht zuviel verlangt von den Engelchen da oben gell ?;-)
LGvon der Ostseeküste

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!