Nougat-Soufflé

Nougat-Souffle
3
Fertig in 

Ein leckeres Dessert passt eigentlich immer noch nach einem guten Essen und warum soll es nicht auch einmal ein feines Soufflé sein? So schwierig, wie es vielleicht den Anschein hat, ist die Zubereitung gar nicht. Man sollte nur ein paar Handgriffe unbedingt beachten und dann kann sicher nichts schief gehen bei der Zubereitung.

Ich denke, wenn ihr euren Gästen und der Familie so ein Dessert serviert, werdet ihr bestimmt viel Lob bekommen, denn so eine leckere Nachspeise bekommt man nicht alle Tage.

Zutaten

Für 4 Portionen

  • 40 g Butter
  • 40 g Mehl
  • 40 g Zucker
  • 3 Eier
  • 80 ml Milch
  • 50 g Nougat/Nutella

Für die Soufflé-Schalen

  • 2 EL Butter
  • Zucker zum Ausstreuen der Förmchen
  • Puderzucker

Zubereitung

  1. Zuerst werden die Formen vorbereitet, indem man sie mit der Butter einpinselt und mit Zucker bis zum Rand ausstreut. Der wird ebenfalls vorgeheizt auf 200 Grad U-/O-Hitze und das Wasserbad kann bereits im Ofen platziert werden. Hier vorher durch das probeweise Einstellen der Soufflé-Schalen abmessen, wie viel Wasser in die Schale zu geben ist, damit es während des Backvorganges nicht in die Förmchen schwappt.
  2. Nun wird die Milch erwärmt und das Nougat/Nutella wird in der warmen Milch unter Rühren aufgelöst und anschließend zum Abkühlen zur Seite gestellt.
  3. In einem weiteren Topf wird die Butter zerlassen und das Mehl wird darin hell angeschwitzt. Mit der abgekühlten Nougat-Milch wird die Masse sodann glattgerührt und nochmals kurz zur Seite gestellt.
  4. Die Eier werden getrennt, der Zucker wird, während das Eiweiß sehr steif geschlagen wird, nach und nach zugegeben. Die Eigelbe werden ebenfalls Stück für Stück in die Nougat-Masse eingerührt. Anschließend wird der Eischnee vorsichtig, aber dennoch gleichmäßig und gründlich unter die Nougat-Eier-Masse gehoben.
  5. Mit einem Löffel wird die Teigmasse nun in die Formen gefüllt und der Rand sollte möglichst nicht bekleckert werden, sonst lässt sich das Soufflé später nicht gut aus der Form stürzen. Alle vorbereiteten Formen werden nun in das heiße Wasserbad gesetzt und müssen 30 Minuten bei 200 Grad backen.
  6. Bitte keinesfalls während der Backzeit den Backofen öffnen, denn dann fallen die Soufflés sofort zusammen und bilden nur noch eine flache, unansehnliche Masse.
  7. Ist die Backzeit erreicht, werden die Soufflés aus den Förmchen auf Dessertteller gestürzt und mit Puderzucker bestreut.
  8. Das Dessert kann gleich noch warm genossen werden, aber auch kalt schmeckt es noch sehr gut, fällt allerdings ein wenig in sich zusammen, was aber dem Geschmack keinerlei Abbruch tut.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Marshmallow-Schneemänner
Nächstes Rezept
Mandelmassa - Schwedische Mandelmasse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
8 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!